ATI Radeon HD 5870 – GeForce GTX Killer? - Seite 14

Anzeige

X3: Terran Conflict

Die X-Serie von Science-Fiction-Spielen von Egosoft verbindet Elemente von 3D-Shootern mit Weltraum- und Wirtschaftssimulationen. X3: Terran Conflict (X3:TC) stellt den Höhepunkt der X-Trilogie dar und ist seit Oktober 2008 erhältlich. Hier kommt der Spieler u.a. in das Sonnensystem der Erde zurück, in dem er einige Abenteuer und Missionen zu überstehen hat.



X3 Einstellungen und Screenshots aus integriertem Benchmark



Für die Benchmarks verwenden wir die integrierte Benchmark-Funktion der Demoversion des Spiels.

X3: Terran Conflict

Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista

1680×1050
Radeon HD 5870
Radeon HD 4890
Radeon HD 4870
GeForce GTX 285
Radeon HD 4850
GeForce GTX 280
Radeon HD 4770
GeForce GTX 260
GeForce GTS 250
GeForce 9800 GTX
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GT
GeForce 9600 GT
97.1
96.5
96.0
91.8
90.9
89.6
87.6
85.1
84.9
82.5
75.4
74.8
67.1
1920×1200
Radeon HD 5870
Radeon HD 4890
Radeon HD 4870
GeForce GTX 285
GeForce GTX 280
Radeon HD 4850
GeForce GTX 260
Radeon HD 4770
GeForce GTS 250
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3870
GeForce 9600 GT
95.5
95.0
91.5
88.2
85.5
83.3
80.3
79.8
78.0
74.7
68.0
67.9
60.2

X3 – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista

1680×1050
Radeon HD 5870
Radeon HD 4890
GeForce GTX 285
GeForce GTX 280
Radeon HD 4870
GeForce GTX 260
GeForce GTS 250
Radeon HD 4850
GeForce 9800 GTX
Radeon HD 4770
GeForce 8800 GT
GeForce 9600 GT
Radeon HD 3870
93.2
90.8
88.1
85.8
83.9
80.2
77.0
75.3
73.6
71.0
67.1
58.5
51.9
1920×1200
Radeon HD 5870
Radeon HD 4890
GeForce GTX 285
GeForce GTX 280
Radeon HD 4870
GeForce GTX 260
GeForce GTS 250
Radeon HD 4850
GeForce 9800 GTX
Radeon HD 4770
GeForce 8800 GT
GeForce 9600 GT
Radeon HD 3870
91.1
84.9
84.3
81.6
78.3
73.9
70.3
67.8
65.9
63.6
59.6
53.3
45.1

Auch in X3:TC kann sich die Radeon HD 5870 an die Spitze setzen, der Vorsprung ist allerdings in allen Fällen recht knapp – insbesondere ohne anisotropen Filter und FSAA – und lediglich messbar, aber nicht im Spiel spürbar.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert