ATI Radeon HD 5870 – GeForce GTX Killer? - Seite 4

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 350 Euro (Stand: 23.9.2009)
Hersteller PowerColor
Beilagen DVI-VGA-Adapter, CrossFire-Brücke, Quick Install Guide (Faltblatt, mehrsprachig, u.a. Deutsch)
Software Treiber

Box

PowerColor liefert die Radeon HD 5870 in einer recht kompakten Verpackung im Hochformat aus, auf der u.a. ein Krieger abgebildet ist. Die gleiche Figur ist auch auf der Grafikkarte selbst zu finden. Bei der Ausstattung hat der Hersteller leider gespart. Es liegen lediglich ein DVI-VGA-Adapter und eine CrossFire-Brücke bei. Weitere Adapter sind aber auch nicht notwendig, da die Karte ja schon über drei Anschlussarten für Monitore verfügt. Positiv hervorzuheben ist, dass die Monitor- und CrossFire-Anschlüsse mal wieder mit Schutzkappen versehen wurden, um eine Verstaubung zu verhindern.
Die Schnellinstallationsanleitung ist lediglich ein knapp gehaltenes Faltblatt, auf dem allerdings alle notwendigen Informationen zur Deinstallation einer alten Grafikkarte und zur Installation der neuen Hard- und Software untergebracht sind – und das auch in Deutsch. Kabel, Spiele oder Demos findet man nicht. Bei einer Grafikkarte für rund 350 Euro darf man eigentlich etwas mehr Ausstattung erwarten.


PowerColor Radeon HD 5870

Beim Systemstart ist der Lüfter deutlich hörbar, dreht spätestens beim Windows-Start aber dann soweit herunter, dass er nur noch leicht hörbar ist. Dann liegt er bei rund 1200 Upm (21 %).
Bei Dauerlast ändert sich das nur wenig. Der Lüfter dreht etwas schneller – bis 1900 Upm (33 %) – und ist dann gut hörbar, bleibt aber in einem angenehmen Bereich. Da dies nur beim längeren Spielen auftritt, ist das zu verschmerzen.


Rückseite der Grafikkarte mit großflächigem schwarzem Kühlblech

Da die PowerColor-Grafikkarte dem Referenzmodell einer ATI Radeon HD 5870 entspricht, gilt das auch für die Anschlüsse. So gibt es wie erwartet zweimal Dual-Link DVI, einmal HDMI und einmal DisplayPort. Ein analoger TV-Ausgang ist nicht mehr vorhanden. Außerdem kann die Radeon HD 5870 natürlich mit anderen 5870ern parallel betrieben werden, zwei CrossFire-Anschlüsse sind vorhanden.
Wie Radeon HD 4870 und 4890 kommt auch die Radeon HD 5870 mit zwei 6-Pin-Stromanschlüssen für das Netzteil aus.
Achtung bei kompakten Gehäusen: Die Radeon HD 5870 ist mit 28 cm ab Slotblech deutlich länger als die Radeon HD 4800 Serie (24,5 cm) oder eine GeForce GTX 285 (27 cm).

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert