ATI Radeon HD 5850: MSI R5850 - Seite 14

Anzeige

Fazit

Anfang des Jahres hatte Nvidia die GeForce GTX 285 zum Preis von rund 350 Euro eingeführt. Ein Dreivierteljahr später gibt es jetzt mit der neuen ATI Radeon HD 5850 mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch für 100 Euro weniger. Aber damit nicht genug, bekommt man von AMD auch noch DirectX 11, ATI Eyefinity und ein leises Betriebsgeräusch dazu. Wer unbedingt mehr will, muss 100 Euro mehr für die Radeon HD 5870 ausgeben. Deren Performance liegt allerdings “nur” etwa 20 Prozent höher.


MSI R5850

Die MSI R5850 entspricht dem Referenzdesign von AMD und damit macht man nichts falsch. Die Grafikkarte ist im Desktop-Betrieb leise und wird auch unter Last weder heiß noch laut.
Bei der Ausstattung hat MSI etwas gespart, aber immerhin liegt mit dem “Afterburner” ein gutes Tuning-Tool bei, mit dem die Lautstärke auf ein praktisch unhörbares Niveau gesenkt werden kann, ohne dass die Karte überhitzt. Das Übertaktungspotenzial ist allerdings etwas eingeschränkt. Die Anleitungen sind zwar recht einfach gehalten, aber ausreichend und es fehlt nichts.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die MSI R5850:

Bewertung

MSI R5850

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
6
9
7
9
7
7
7,9

Kann eine Grafikkarte für mehr als 200 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen? Definitiv, und deshalb wird die MSI R5850 mit dem “Hartware Redaktionstipp” ausgezeichnet.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert