Drei externe 2,5-Zoll-Festplattengehäuse - Seite 3

Anzeige

Messungen & Fazit

Alle drei 2,5-Zoll-Festplattengehäuse wurden am USB- wie am eSATA-Port problemlos erkannt und können so gleich gemessen werden.
Wir ermitteln die Transferraten mit dem Wechseldatenträgertool von SiSoft Sandra.
Als USB-Laufwerk angeschlossen, werden Lese- und Schreibrate stark limitiert. So sind es hier durchgängig 29,9 MByte/s lesend und 17 MByte/s schreibend. Hier wird schnell der Unterschied zu eSATA klar. Während die Fantec fanbox FB-C25US2 auf 76,8 bzw. 51,2 MByte/s lesend/schreibend kommt, konnten wir bei Icy Dock MB-668US-1SB und Icy Box IB-290StUSD-B etwas mehr messen. Hier waren es 81 bzw. 55,5 MByte/s lesend/schreibend.
11 GByte Daten mit 11.000 Dateien können so schon in weniger als sechseinhalb Minuten kopiert werden.
Da die Gehäuse alle aus Aluminium gefertigt sind, konnte keine Erwärmung festgestellt werden. Auch akustisch war nichts von der Festplatte zu vernehmen, die Messungen lagen unter der Messtoleranz.

Fazit
USB hat ausgedient, eSATA liefert wesentlich höhere Transferraten. Die beiden “Icy”-Modelle – Icy Dock MB-668US-1SB und Icy Box IB-290StUSD-B – wissen hier besonders zu glänzen und bieten hochwertige Verarbeitung und je nach Anforderung Sonderausstattungen wie Backup-Funktion und Wechelplatteneinbaurahmen. Auch das günstigste Modell in diesem Testfeld – die Fantec fanbox FB-C25US2 – ist eine solide Alternative, besitzt allerdings minimal niedrigere eSATA-Geschwindigkeiten als die beiden Konkurrenten.

Sascha Fetsch

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert