Drei externe 2,5-Zoll-Festplattengehäuse - Seite 2

Anzeige

Die Modelle im Überblick

Nach dem Auspacken muss erstmal die Festplatte eingebaut werden, was je nach Gehäuse unterschiedlich funktioniert und auch auf die Besonderheiten der einzelnen Modelle wollen wir noch eingehen.


Zerlegt


Icy Dock MB-668US-1SB
Hersteller: Cremax
Preis: ab ca. 29 Euro

Das formschöne Aluminiumgehäuse des Icy Dock wird mit einem Kunststoffdeckel verschlosssen, der die Elektronik enthält. Um es zu öffnen muss nur ein kleiner Riegel – ohne Werkzeug – betätigt werden. Der Festplattenwechsel ist so eine Frage von wenigen Sekunden. Im Lieferumfang enthalten ist eine Schutzhülle, die jedoch nur die Festplatte aufnehmen kann, aber kein Zubehör.
Die Backup-Software für das One-Touch-Backup liegt auf CD bei.


fanbox FB-C25US2
Hersteller: Fantec
Preis: ab ca. 19 Euro

Die fanbox FB-C25US2 wird mit einer praktischen Tasche geliefert, in der auch alles Zubehör untergebracht werden kann. Um die Festplatte einzubauen, muss das Frontpanel mit zwei Schrauben entfernt werden und der Halterahmen herausgezogen werden. Der Rahmen ist leider nicht komplett entgratet und das Einsetzen erfordert etwas Nachdruck. Das äußere Aluminiumgehäuse wirkt dafür umso wertiger und stabiler.


Icy Box IB-290StUSD-B
Hersteller: RaidSonic
Preis: ab ca. 22 Euro

Die Besonderheit der Icy Box ist der mitgelieferte 5,25-Zoll-Einbaurahmen, die sogenannte Dockingstation, in die das HD-Gehäuse nur eingeschoben zu werden braucht, um es am heimischen Computer zu betreiben. Hier wird es dann über einen Molexanschluss und SATA intern betrieben. Das sehr wertige Alugehäuse ist mit zwei Hebeln verriegelt, die nur mit dem beiliegenden Schlüssel zu öffnen sind.

Sascha Fetsch

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert