Arctic Sound E361-WM Headset - Seite 3

Anzeige

Praxistest

Auf der Verpackung wirbt der Hersteller mit einer großen Bass-Leistung und hält dieses Versprechen auch. In actionreichen Videospielen ist der Bass auch angebracht gewählt. Bei Filmen und Musik sieht dies leider etwas anders aus, da er hier stellenweise doch deutlich zu stark ist. Wer es aber besonders basslastig mag, sollte nicht enttäuscht werden.
Stimmen werden sehr gut wiedergegeben, insgesamt ist die Wiedergabequalität gut. Allerdings wirken je nach Film und Spiel bestimmte Geräusche etwas zu dumpf. Einzelne Tonspuren sind aber klar voneinander getrennt und klingen in der Regel natürlich.
Das Mikrofon bewegt sich auf ähnlichem Niveau. Beim normalen Tragen ist es unter Umständen etwas zu weit vom Mund entfernt, so dass man schon recht laut sprechen muss, damit die Gesprächspartner alles gut verstehen. Hier sollte man sich mit dem Kabelhalter etwas behelfen, um das Mikrofon auf Höhe des Kragens zu bringen. Die Qualität ist gut, allerdings erhält die Aufnahme einen leichten Echo-Effekt. Gesprochenes wird aber klar und deutlich übertragen.
Außerdem ist beim Mikrofon ein Schalter enthalten, mit dem sich z.B. Gespräche annehmen lassen. Dabei wird offiziell das iPhone unterstützt, Handys anderer Hersteller werden über optional erhältliche Adapter kompatibel gemacht.


Das ins Kabel eingearbeitete Mikrofon inklusive Taster

Der Tragekomfort ist recht hoch. Auch bei längerem Tragen stören die Kopfhörer kaum im Ohr. Umgebungsgeräusche werden dabei zwar teilweise, aber nicht komplett unterdrückt.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert