Benchmarks: Spiele
Alle Spiele wurden in den Auflösungen 1280×1024 und 1680×1050 mit den genannten Einstellungen getestet.
Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‚Containment‘, Texturen: ‚3‘, Weltdetails: ‚3‘, Sicht: ’90‘, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.
Unreal Tournament 3
GeForce GTX 280, Vista 64 bit
|
1280×1024 |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i7 965 |
Core i7 870 |
Core i7 975 |
Core i5 750 |
Core i7 860 |
Core i7 920 |
Core 2 Q9550s |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Phenom II X4 965 |
Phenom II X4 955 |
Core i5 661 |
Phenom II X3 720 |
Core 2 E8600 |
Phenom II X4 905e |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X4 810 |
Phenom II X3 705e |
Phenom II X4 940 |
Athlon II X2 250 |
Phenom 9950 |
|
|
1680×1050 |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i7 870 |
Core i7 965 |
Core i7 975 |
Core i5 750 |
Core i7 860 |
Core i7 920 |
Core 2 Q9550s |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Phenom II X4 965 |
Phenom II X4 955 |
Phenom II X3 720 |
Core 2 E8600 |
Phenom II X4 905e |
Phenom II X3 705e |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X4 810 |
Phenom II X4 940 |
Core i5 661 |
Athlon II X2 250 |
Phenom 9950 |
|
|
Unreal Tournament läuft auf allen Quad-Core-Prozessoren mit der Nehalem Architektur nahezu gleich schnell. Erst das Erhöhen des Basisclocks bringt echte Vorteile.
World in Conflict
Wir testen mit der Demo-Version mit dem Profil ‚High‘. AA und AF sind abgeschaltet.
World in Conflict
GeForce GTX 280, Vista 64 bit
|
1280×1024 |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core i7 975 |
Core i7 965 |
Core i5 750 |
Core i7 870 |
Core i7 860 |
Core i7 920 |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Core 2 Q9550s |
Core i5 661 |
Phenom II X4 965 |
Core 2 E8600 |
Phenom II X4 955 |
Phenom II X4 940 |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X3 720 |
Phenom II X4 905e |
Phenom II X3 705e |
Phenom II X4 810 |
Phenom 9950 |
Athlon II X2 250 |
|
|
1680×1050 |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core i7 975 |
Core i7 965 |
Core i5 750 |
Core i7 860 |
Core i7 870 |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Core i7 920 |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Core i5 661 |
Phenom II X4 955 |
Core 2 Q9550s |
Phenom II X4 965 |
Core 2 E8600 |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X4 940 |
Phenom II X3 720 |
Phenom II X4 905e |
Phenom II X3 705e |
Phenom II X4 810 |
Phenom 9950 |
Athlon II X2 250 |
|
|
Auch World in Conflict zeigt das Ergebnis von UT3. So liegen Core i5 750 und Core i7 860, 870, 920 auf einem Leistungsniveau.
Far Cry 2
Wir testen Far Cry 2 mit den Standardeinstellungen, die bei Aktivierung von DirectX 10 gewählt werden. „Bloom“ wurde deaktiviert.
Far Cry 2
GeForce GTX 280, Vista 64 bit
|
1280×1024 |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Core 2 Q9550s |
Core i7 975 |
Phenom II X4 965 |
Phenom II X4 955 |
Core i7 870 |
Core i7 860 |
Core i5 750 |
Core i7 965 |
Core i5 661 |
Core i7 920 |
Phenom II X4 940 |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X3 720 |
Phenom II X4 810 |
Core 2 E8600 |
Phenom II X4 905e |
Phenom II X3 705e |
Phenom 9950 |
Athlon II X2 250 |
|
|
1680×1050 |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Core 2 Q9550s |
Phenom II X4 965 |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Phenom II X4 955 |
Core i5 661 |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core i7 975 |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X4 940 |
Core i7 860 |
Core i7 870 |
Core i7 965 |
Core i5 750 |
Core i7 920 |
Phenom II X3 720 |
Phenom II X4 905e |
Phenom II X4 810 |
Core 2 E8600 |
Phenom II X3 705e |
Phenom 9950 |
Athlon II X2 250 |
|
|
Far Cry 2 zeigt sich von den CPUs meist recht unbeeindruckt, was auch in diesem Fall zutrifft. Erstaunlich ist, dass AMD hier gut mithalten kann.
Left 4 Dead
Left 4 Dead läuft in den höchsten Einstellungen.
Left 4 Dead
GeForce GTX 280, Vista 64 bit
|
1280×1024 |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i7 975 |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core i7 965 |
Core 2 Q9550s |
Core i5 750 |
Core i7 920 |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Core 2 E8600 |
Phenom II X4 965 |
Core i7 870 |
Core i7 860 |
Core 2 Q9300 |
Phenom II X4 955 |
Core i5 661 |
Phenom II X4 940 |
Phenom II X3 720 |
Phenom II X4 905e |
Athlon II X2 250 |
Phenom II X3 705e |
Phenom II X4 810 |
Phenom 9950 |
|
|
1680×1050 |
Core 2 Q9550s @ 3,8 GHz |
Core i7 975 @ 4 GHz |
Core i5 750 @ 3,9 GHz |
Core i7 975 |
Core i7 870 @ 4 GHz |
Core i7 965 |
Core i5 750 |
Core 2 Q9550s |
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz |
Core i7 920 |
Core 2 E8600 |
Core i7 870 |
Phenom II X4 965 |
Phenom II X4 955 |
Core i7 860 |
Core 2 Q9300 |
Core i5 661 |
Phenom II X3 720 |
Phenom II X4 940 |
Athlon II X2 250 |
Phenom II X4 905e |
Phenom II X3 705e |
Phenom II X4 810 |
Phenom 9950 |
|
|
Left 4 Dead ist sehr CPU- und Mainboard-abhängig. Hyper-Threading ist ein deutlicher Nachteil in diesem Spiel, wie der Vergleich zwischen Core i5 750 und i7 860 zeigt.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025