Unreal Tournament 3
UT3 ist die dritte Inkarnation des rassigen Shooters, der vor allem im Netzwerk oder über das Internet mit anderen menschlichen Mitspielern sehr viel Spaß macht. Die Basis bildet die “Unreal Engine 3”, die Epic mehrfach an andere Entwickler lizensieren konnte und deshalb auch von zahlreichen anderen Games wie z.B. BioShock benutzt wird. Obwohl die Engine DirectX 10 ermöglicht, nutzt UT3 noch DirectX 9.
Getestet wurde mit dem Benchmark-Tool von HOCBench mit einem Flug über die Map “Serenity”. Im realen Spiel dürften die Bildwiederholraten deutlich niedriger liegen, der Vergleich der Grafikkarten untereinander müsste dabei aber genauso aussehen.
Unreal Tournament 3
Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista
|
1680×1050 |
Radeon HD 5870 |
Radeon HD 5850 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 285 |
Radeon HD 5830 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 5770 |
GeForce GTS 250 |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 5750 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 5870 |
Radeon HD 5850 |
GeForce GTX 285 |
Radeon HD 4890 |
Radeon HD 5830 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 5770 |
GeForce GTS 250 |
Radeon HD 5750 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
|
|
UT3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista
|
1680×1050 |
Radeon HD 5970 |
Radeon HD 5870 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 5850 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 5830 |
Radeon HD 5770 |
GeForce GTS 250 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 5750 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 5970 |
Radeon HD 5870 |
GeForce GTX 285 |
Radeon HD 5850 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 5830 |
Radeon HD 5770 |
GeForce GTS 250 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 5750 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
|
|
In UT3 bricht die Radeon HD 5830 erstaunlicherweise enorm ein, wenn man Full-Scene Anti-Aliasing und anisotrope Filterung aktiviert. Dann fällt die neue Grafikkarte sogar hinter Radeon HD 4870 und GeForce GTX 260 zurück. Bei Standardeinstellungen verhält sich die 5830 dagegen normal und liegt nur knapp hinter GeForce GTX 285 und Radeon HD 4890.
Neueste Kommentare
7. September 2024
23. August 2024
23. August 2024
22. August 2024
22. August 2024
22. August 2024