Das Keyboard Model S Ultimate - Seite 3

Anzeige

Details

Das Keyboard Model S Ultimate braucht zwar gegenüber den Vorgängern weniger Platz, bringt aber immer noch genug Gewicht (1,2 kg) auf die Waage, um für einen sicheren Stand zu sorgen. Über zwei ausklappbare Füße lässt sich die Tastatur in Schräglage versetzen, was für manche Nutzer ein angenehmeres Arbeiten bedeutet. Die Tastatur lässt sich dann zwar leichter verrutschen, wenn man es nicht drauf anlegt, sollte sie aber trotz fehlender Gummierung der Füße fest an ihrem Platz verweilen.


Standfüße

Die USB-Ports sollten nicht mit stromhungrigen Geräten genutzt werden. So gelang es uns nicht, eine externe Festplatte, die zwei Ports benötigt, zum Laufen zu animieren. Nach Angaben des Herstellers schaltet sich einer der beiden Anschlüsse aus, wenn der Stromverbrauch zu hoch ist.


Der USB-Hub befindet sich an der rechten Seite

Bei Das Keyboard II waren die Tasten, auf denen normalerweise das F und das J zu finden sind, nicht wie üblich mit kleinen Noppen versehen. Vielmehr hatten sie eine deutlich stäkere Rundung, damit die Finger leicht hinein finden. Dieses Feature ist bei der aktuellen Version wieder den üblichen Noppen gewichen, was der Autor zu begrüßen weiß.


F und J sind wieder von Noppen markiert

Das Gehäuse ist nun komplett in Klavierlack-Optik gehalten, was ein störendes Detail zu Tage fördert. Die LEDs über dem Numpad sind nur schwierig bis gar nicht zu erkennen, wenn die Sonne auf das Gehäuse scheint oder die Tastatur sehr nahe am Display liegt. Denn der Lack spiegelt deutlich. Ein kleiner, aber manchmal wirklich nerviger Minuspunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert