Amazon Kindle 3 – Wi-Fi Version - Seite 3

Neueste Version des eBook-Readers aus den USA mit WLAN

Anzeige

Unterstützte Formate

Der Kindle unterstützt das eigene Format AZW, außerdem TXT, PDF, AA, AAX, MP3, PRC und ungeschützte MOBI-Dateien. Die Formate HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG und BMP werden nur unterstützt, wenn sie vorher von Amazon umgewandelt wurden.
Die erstgenannten Formate können selber per USB-Kabel vom Computer auf den Kindle gezogen und dann dort wiedergegeben werden. Für die anderen Formate muss eine Email mit der gewünschten Datei im Anhang an die eigene Kindle-Email-Adresse geschickt werden. Amazon schickt die umgewandelte Datei dann direkt per Internet oder 3G auf den Kindle. Da dies aber Kosten verursacht, sollte man in der Regel einen etwas anderen Weg gehen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Datei von Amazon kostenlos und umgewandelt an die bei Amazon hinterlegte Emailadresse schicken zu lassen. Die Datei muss man dann selbständig per USB auf das Gerät übertragen. Für diese kostenlose Möglichkeit muss man die Email nicht an die übliche Kindle-Adresse wie zum Beispiel “test@kindle.com” schicken, sondern an “test@free.kindle.com”. Die Übertragung per Internet ist so dann auch kostenlos.
Wer die Umwandlung durch die Server von Amazon umgehen möchte, sollte die Dateien selber in eins der anderen Formate wie zum Beispiel PDF umwandeln. Getestet haben wir den Service mit zwei Bildern, die größer waren als die 800×600-Auflösung des Kindles. Die Antwortmail hat nur eine Minute gedauert und die Bilder wurden in das AWZ Format umgewandelt gesendet. Die Bilder werden dabei auf die Größe des Bildschirms angepasst und lassen sich nicht vergrößern, auch nicht durch ein Wechseln des Seitenverhältnisses.


Umgewandelte Bilddatei

Das freie EPUB-Format wird nicht unterstützt. Mit der kostenlosen Software “Calibre” können Dateien im EPUB-Format aber umgewandelt und auf dem Kindle wiedergegeben werden. Durch die gewählten Voreinstellungen wählt die Software dafür selbständig das unterstützte MOBI-Format aus und wandelte die etwa 800 KByte große Datei in knapp einer Minute um. Die Datei konnte dann problemlos auf dem Kindle wiedergegeben werden. Getestet wurde dies mit der DRM-freien EPUB-Ausgabe der Zeitung “DIE ZEIT”.


Software Calibre

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert