AMD Radeon HD 6950 und 6970 - Seite 2

Neue Grafikkarten von AMD mit neuen Features für 260 bzw. 330 Euro

Anzeige

Positionierung & Architektur

Produktpositionierung
Die Preise und die Spezifikationen haben die Marktpositionen von Radeon HD 6970 und 6950 schon angedeutet, aber AMD erklärt dies auch noch genauer.


Positionierung von Radeon HD 6850 und 6870

Demnach positioniert AMD die Radeon HD 6970 etwas oberhalb der GeForce GTX 570, während die Radeon HD 5970 das Flaggschiff bleibt (zumindest bis zur Einführung der 6990 im nächsten Jahr). Auf der anderen Seite hat Nvidia derzeit nach Ansicht von AMD kein mit der Radeon HD 6950 konkurrierendes Produkt.

Architektur
AMD hat nach eigenen Angaben jeden Teil seiner Grafikchips untersucht und optimiert und Änderungen an der Architektur vorgenommen. Herausgekommen ist ‘Cayman’, der Grafikchip der Radeon HD 6900 Serie.


Erweiterte Architektur

Der ‘Cayman’ Grafikchip ist eine Weiterentwicklung der ‘Evergreen’ Serie (Radeon HD 5000), die auf Shadern bzw. Stream-Einheiten basiert, die – vereinfacht ausgedrückt – aus vier einfachen und einem komplexen Teil bestehen. Für ‘Cayman’ wurde dies auf vier durchschnittlich komplexe Teile geändert. Man spricht von der ‘VLIW4’ statt einer ‘VLIW5’ Architektur (VLIW = Very Long Instruction Word). Die bisherigen Grafikchips der Radeon HD 5000 und 6800 Serien verwenden weiterhin VLIW5.
Damit soll ‘Cayman’ bei einfachen Berechnungen (die überwiegend auftreten) nicht langsamer sein als ‘Evergreen’, bei komplexen Aufgaben aber schneller, da es nun mehr komplexere Einheiten gibt.
Die tatsächliche Mehrleistung dürfte von Anwendung zu Anwendung bzw. Spiel unterschiedlich sein.


Neues Design der GPU-Kerne

AMD führt als weiteren Vorteil für VLIW4 und die Verwendung von vier gleichen statt unterschiedlich komplexen Stream Prozessoren an, dass diese nun einfacher vom Treiber anzusteuern sind.
Die Speicherschnittstelle bleibt mit 256 bit gleich, was aber durch schnellere RAM-Bausteine und damit höheren Speichertakt ausgeglichen wird. Außerdem kann dadurch der Chip kleiner gehalten werden als mit einem breiteren RAM-Interface.
64 dieser Stream Prozessoren (Shader Einheiten) werden jeweils zu einer “SIMD Engine” zusammen gefasst (SIMD = Single instruction, multiple data), von der ‘Cayman’ bis zu 24 besitzen kann. Bei der Radeon HD 6950 sind also zwei “SIMD Engines” deaktiviert (22 x 64 = 1408 Stream Cores).


Dual Graphics Engine

Neu ist die Anordnung in “Dual Graphics Engines”. Man kann es so vergleichen, als wenn zwei Grafikchips in einen integriert werden, wobei beide die Pixel an die gleiche Speicherschnittstelle schicken. Das erfordert einen höheren Aufwand bei der Lastverteilung, soll sich aber letztendlich in höherer Leistung niederschlagen.
Auch die für DirectX 11 wichtigen Tesselation Einheiten sollen nochmals deutlich verbessert worden sein. AMD spricht von der dreifachen Performance im Vergleich zu einer Radeon HD 5870.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert