ASUS P8Z68-V Pro mit Intel Z68 - Seite 2

High-End Mainboard mit neuem Intel Z68 Chipsatz für Sandy Bridge CPUs

Anzeige

Intel Z68 Chipsatz im Überblick

Die Fähigkeiten des Intel Z68 Chipsatzes kann man vereinfacht so darstellen: Er kann alles, was der P67 und H67 auch konnten und kombiniert deren Features. Zusätzlich kommt nur Intels Smart Response Technology hinzu.

Intel Z68 Chipsatz Blockdiagramm

So gibt es weiterhin zwei SATA-Ports mit 6 Gbit/s und vier SATA-Ports mit 3 Gbit/s. 14 USB 2.0-Ports und ein LAN-Controller bilden die Schnittstelle nach außen hin, USB 3.0 sucht man noch vergebens. Intern bietet der Intel Z68 acht PCI Express 2.0 Lanes und er stellt natürlich die Grafikausgänge für die integrierte Grafik der Sandy Bridge Prozessoren bereit.


Intel Z68 Chipsatz Fähigkeiten (Quelle: Intel)

In obiger Folie ist noch einmal die Verschmelzung der Funktionalitäten der P67- und H67-Chipsätze dargestellt. Am Übertaktungspotential und den Verfahren ändert sich nichts. Somit bleiben für das Overclocking weiterhin hauptsächlich die “K”-Modelle interessant.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert