Antec High Current Gamer 620W Netzteil - Seite 3

Auf Gaming-PCs und hohe Stabilität ausgelegtes Netzteil mit einzelner 12V-Schiene

Anzeige

Praxis & Testergebnisse

Dank Standardabmessungen und beiliegendem Montagematerial war der Einbau des Antec HCG-620 ins Testgehäuse problemlos. Die Kabel sind lang genug und mit ausreichend Anschlüssen bestückt. Größere Gamingsysteme hätten jedoch gerne vier PCI-Express-Stecker, um auch zwei Grafikkarten zu versorgen. So mussten wir auch beim Testsystem mit Adaptern arbeiten.


Testsystem

Testsystem

  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
  • AMD Phenom 9950 (2,6 GHz)
  • 2x ATI Radeon HD 2900 XT (CrossFireX)
  • 1 GByte RAM DDR2
  • 80 GByte IBM Deskstar HDD
  • LG DVD
  • Windows Vista 32bit

Positiv nach dem Einschalten fällt der 135-mm-Lüfter auf, der nur 31,4 dB(A) erzeugt. Er wird allerdings im Belastungstest mit 34,4 dB(A) hörbar. Ohne das Luftleitplastik wäre der Lüfter wohl leiser, dafür erwärmt sich das Netzteil von 24,8°C nur auf 25,4°C Außentemperatur. Die Abluft haben wir mit 33,6°C gemessen.
Dazu ein Bild von der Messung mit Einsteck- und Aufklebesensor.


Temperaturmessung

Unter simulierter Vollast mit Prime95 und Furmark benötigt das System 207 Watt im Leerlauf und 351 Watt unter Last. Das sind
Gute Werte, die zum 80Plus Bronze Zertifikat passen.
Als erstes Netzteil in unseren Tests schafft das Antec HCG-620 auch die Ruhestromaufnahme von weniger als 1 Watt und zwar mit 0,3 Watt deutlich.
Die Spannungsstabilität ist außerdem hervorragend. So ändern sich die Spannungen kaum unter Last, wie der folgenden Tabelle zu entnehmen ist.

Schiene Idle Last
12 Volt 12,08 V 12,06 V
5 Volt 5,04 V 5,03 V
3,3 Volt 3,412 V 3,412 V

Sascha Fetsch

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert