Creative Live! Cam inPerson HD - Seite 4

HD-Webcam mit Autofokus, 4 Mikros & Geräuschunterdrückung

Anzeige

Betrieb

Die Videoqualität der Creative Live! Cam inPerson HD ist gut, wenn man die Maßstäbe einer Webcam anlegt. Die typischen Verzögerungen und Schlieren bei schnellen Bewegungen fallen relativ gering aus, sind aber vorhanden. Die Sprachqualität ist ebenfalls sehr gut. Durch die vier verbauten Mikrofone und die eingebaute Geräuschunterdrückung kann man von seinem Gesprächspartner immer gut gehört werden und benötigt dadurch kein Headset mehr. Eingebaut ist zudem ein Button, um Fotos oder Videos, die mit der Kamera erstellt wurden, schnell hochzuladen. Die beiden bekanntesten hinterlegten Websiten dafür sind YouTube und Facebook.


Schnelle Möglichkeit erstellte Videos hochzuladen

Die Videoqualität kann dabei auf maximal 1920×1080 Pixel und eine Bildrate von 30 Bilder pro Sekunde eingestellt werden. Das erstellte Video wird dabei automatisch per H.264 komprimiert. Unkomprimierte Videos sind nicht möglich. Unser 10-sekündiges Testvideo einer relativ unbeweglichen Umgebung wurde etwa 1,35 MByte groß. Für YouTube & Co. dürfte die Qualität aber ausreichen. Störender sind da die leichte Verzögerung und die Schlieren, so dass Videos mit schnellen Bewegungen keinen Spaß machen.


Videoeinstellungen

Bilder können ebenfalls per Mausklick erstellt werden. Das größtmögliche Bild kann die 12-Megapixel-Kamera mit 4800×2700 Pixel erstellen. Die Bilder können auch durch einen Druck auf den Knopf auf der Webcam erstellt werden, so dass sie fast frei wie ein richtiger Fotoapparat genutzt werden kann, allerdings schränkt hier die USB-Verbindung die völlige Freiheit ein.


Fotoeinstellungen

Das Beispielfoto wurde durch eine Fensterscheibe gemacht und zudem verkleinert hochgeladen, so dass es keine optimale Ausgangslage für eine Qualitätsanalyse bietet. Es sollte aber trotzdem deutlich werden, dass die Kamera für Schnappschüsse durchaus geeignet ist, aber mit einer aktuellen Digitalkamera höchstens in der Einstiegsklasse mithalten kann. Wer allerdings keine zusätzliche Kamera besitzt, kann mit der Webcam zum Beispiel auch Produktfotos für eBay erstellen. Für solche einfachen Angelegenheiten ist die Qualität völlig ausreichend.


Beispielfoto

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert