ASUS Eee Pad Transformer TF101 - Seite 6

Android-Tablet mit Nvidia Tegra 2 & andockbarer Tastatur

Anzeige

Fazit

Das ASUS Eee Pad Transformer kann im Test überzeugen. Es bietet viele zusätzliche Extras gegenüber dem Apple iPad, ohne dabei in wichtigren Bereichen Abstriche zu machen und das sogar zu einem günstigeren Preis. Gefallen haben uns vor allem die höhere Auflösung und die Erweiterungsmöglichkeit per Micro-SD-Karte. Per miniHDMI ist zudem eine Wiedergabe auf dem TV möglich, allerdings werden dabei die Ränder leicht abgeschnitten. Die zusätzlich mitgelieferte Software von ASUS fällt ebenfalls positiv auf. Vor allem der Dienst “MyCloud” ist ein nützliches Zusatzprogramm.
Das stark spiegelnde Display ist dagegen ein Kritikpunkt. Hier sollte mit einer Folie Abhilfe geschafft werden, wodurch allerdings die Schärfe des ansonsten sehr guten Displays abnimmt. Für Anwender, die ihre Sim-Karte auch in anderen Geräten nutzen möchten, ist zudem das umständliche Öffnen des entsprechenden Schachtes nervig.


ASUS Eee Pad Transformer

Der größte Vorteil ist natürlich das Keydock, welches das Tablet zu einem Netbook mit vollwertiger Tastatur und zusätzlichen Anschlüssen verwandeln kann. Zudem ist dort ein weiterer Akku verbaut, so dass sich die Betriebszeit des Gerätes weiter erhöhen lässt. Allerdings ist das Keydock durch den eigenen Akku fast genau so schwer wie das Tablet selber und führt so zu einem Gesamtgewicht von etwa 1,3 kg, was schon in die Notebook-Klasse fällt.
Durch die Erweiterungsmöglichkeiten per Micro-SD-Karte – oder per Keydock auch SD-Karte und USB-Sticks – empfehlen wir den Kauf der 16-GByte-Version inkl. Keydock, um den großen Vorteil des ASUS Transformers auch voll nutzen zu können. Diese Kombination gibt es ohne UMTS ab 499 Euro, was nur knapp über dem günstigsten iPad 2 liegt.
Für ein insgesamt überzeugendes Produkt hat sich das ASUS Eee Pad Transformer (Tablet inkl. Keydock) die Auszeichnung als “Hardware Top Product” verdient.

Tablet

Positiv
+ IPS-Display mit 1280×800 Pixeln
+ aktuelles Betriebssystem (Android 3.2)
+ HDMI-Anschluss
+ Micro-SD-Steckplatz
+ MyCloud Software
+ lange Akkulaufzeit (bei 720p-Videos rund 7 Stunden, mit Keydock sogar 11 Stunden)

Negativ
– Sim-Karten-Slot umständlich zu öffnen
– stark spiegelndes Display

Keydock

Positiv
+ vollwertige Tastatur
+ viele Sondertasten
+ zusätzlicher Akku
+ zwei USB-Anschlüsse
+ Kartenleser

Negativ
– Gewicht

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert