AMD Radeon HD 7770 - Seite 14

Ist der Nachfolger der 5770 der neue Preis-Leistungssieger?

Anzeige

Fazit

Der erhoffte Preis-Leistungsknaller ist die Radeon HD 7770 leider nicht geworden – zumindest, wenn man den empfohlenen Verkaufspreis von ca. 160 Euro heranzieht. Der Leistungsvorsprung vor dem Vorgänger, der schon ab 90 Euro erhältlichen Radeon HD 5770 bzw. der baugleichen 6770, liegt in den meisten Fällen bei nur rund 20 %. Mit dieser Performance kommt die 7770 auch nicht an der Radeon HD 6850 vorbei und selbst diese ist noch günstiger als AMDs neue Mainstream-Grafikkarte. Da muss der Markt den Preis der Radeon HD 7770 zügig nach unten korrigieren, sonst wird sie es schwer haben, viele Käufer zu finden.
Positiv hervorzuheben sind dagegen die recht leise, aber gleichzeitig sehr wirkungsvolle Referenzkühlung und der sehr geringe Stromverbrauch der Radeon HD 7770. Sowohl im Desktop-Betrieb als auch unter Last setzt die neue Grafikkarte hinsichtlich Energieeffizienz neue Bestmarken in ihrer Leistungsklasse.


AMD Radeon HD 7770 – Pirat von den Kapverdischen Inseln?

Außerdem ist noch etwas Übertaktungspotenzial vorhanden und manch einen mag es erfreuen, wenn er nun 6 statt 5 Monitore anschließen kann, wie noch bei den Vorgängermodellen.

Letztendlich kommt es bei einer Gaming-Grafikkarte aber auf die Performance an – vor allem in einem Segment, wo die Käufer besonders auf den Preis achten – und deshalb kann man die Radeon HD 7770 erst dann empfehlen, wenn sie ein gutes Stück günstiger ist als schnellere Grafikkarten.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert