Arctic Audio Relay - Seite 4

Audio-Streaming im Heimnetz, Steuerung per Handy

Anzeige

Fazit

Das Arctic Audio Relay tut genau das, was es verspricht. Die Einrichtung gelingt auch dank der Anleitung schnell und einfach, wobei die Einrichtung des WLAN den größten Teil der Zeit in Anspruch nimmt. Bevorzugt man dagegen die kabelgebundene Verbindung an das Netzwerk, ist das Gerät nach wenigen Mausklicks und Minuten bereit.
Schwächen in der Soundqualität konnten wir nicht ausmachen, weshalb sich das Audio Relay für alle anbietet, die genau so etwas gesucht haben. Denn mit ein paar Einschränkungen muss man leider leben: So ist kein normaler Kopfhörer-Ausgang vorhanden, weshalb man auf ein Soundsystem mit entsprechenden Anschlüssen angewiesen ist. Schade ist auch, dass direkt am Gerät keine Steuerungsmöglichkeit für die Wiedergabe möglich ist.


Arctic Audio Relay

Wer sich dessen aber bewusst ist und im Optimalfall einen geeigneten Server einsetzt und ein Tablet oder Smartphone mit Android oder iOS besitzt, kann mit dem Audio Relay viel Spaß haben.

Dazu passt auch, dass mehrere Musikhosts und Audio Relays in einem Netzwerk gleichzeitig genutzt werden können. Hier kommt dann aber der Preis ins Spiel. Denn aktuell ist das Gerät nur direkt beim Hersteller für knapp 100 Euro erhältlich und damit nicht gerade günstig. Der Preis dürfte sich mit breiter Verfügbarkeit im Handel aber nach unten bewegen.

Positiv
+ drei Möglichkeiten, um WLAN einzurichten
+ lautlos
+ geringer Stromverbrauch
+ einfache Einrichtung

Negativ
– kein herkömmlicher Kopfhörer-Ausgäng
– keine Wiedergabesteuerung direkt am Gerät

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert