Fantec 3DFHDL Mediaplayer - Seite 8

Wohnzimmer-Mediaplayer für FullHD und 3D

Anzeige

Fazit

Empfohlen werden kann der Fantec 3DFHDL allen Nutzern, die 3D-Inhalte oder ISO-Datien mit Menü wiedergeben werden möchten. Durch diese Funktionen lässt sich auch der höhere Preis im Konkurrenzvergleich begründen, denn gerade 3D bietet fast kein anderer Mediaplayer. Angeboten werden zudem viele weitere Zusatzfunktionen wie ein Bittorrent-Client oder die Möglichkeit, Dateien von seinem Smartphone direkt auf dem TV anzeigen zu lassen. Musik und Radio lassen sich auch ohne eingeschalteten Fernseher wiedergeben. Das kleine Display ist für die Navigation bis zum gewünschten Menüpunkt daher ganz praktisch, bietet aber sonst kaum einen Mehrwert.
Im Betrieb ist der Mediaplayer nicht lautlaus, aber bei üblichem Sitzabstand zum Gerät auch nicht aufdringlich laut. Die Zugriffgeräusche einer eventuell verbauten Festplatten dürften in der Regel lauter sein. Positiv zu erwähnen ist zudem der geringe Stromverbrauch.


Fantec 3DFHDL

Durch die Höhe des Players dürfte ein horizontaler Betrieb in vielen TV-Schränken nicht möglich sein. Er kann zwar theoretisch auch horizontal betrieben werden, verzichtet werden muss dann aber auf die gummierten Füße. Zudem dreht sich die Anzeige des Displays nicht mit. Ebenfalls nicht gefallen hat uns die nur mäßige Netzwerkgeschwindigkeit, die eher mit einer 100-Mbit- und nicht mit einer Gbit-Verbindung vergleichbar ist. Befüllt werden sollte der Player daher besser direkt am PC, wo durch den USB 3.0 Anschluss in der Praxis eine 10-fach schnellere Übertragung möglich ist.
Etwas unverständlich ist zudem das fehlen eines HDMI-Kabels, ohne den der Fantec 3DFHDL Player nicht betrieben werden kann.

Positiv
+ spielt so gut wie alle Formate ab, inkl. 3D und ISOs mit Menü
+ Aluminiumgehäuse
+ Festplatte einbaubar
+ geringer Stromverbrauch
+ Musik und Radio ohne TV abspielbar
+ Tastatur und Maus nachrüstbar
+ viele Anschlüsse, inkl. USB 3.0
+ 24 Hz Unterstützung
+ viele integrierte Zusatzfunktionen
+ Unterstützung von DLNA DMR
+ Integrierter Bittorrent-Client

Neutral:
o leise, aber nicht lautlos

Negativ
– kein HDMI-Kabel im Lieferumfang
– mäßige Netzwerkgeschwindigkeit
– keine Halterung für horizontalen Betrieb

Christian Kraft

Redakteur

2 Antworten

  1. Heinz Ende sagt:

    Guten Tag
    Ich suche eine Featplatte zum Einbau für den Media Player P 2300.MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert