Fantec 3DFHDL Mediaplayer - Seite 7

Wohnzimmer-Mediaplayer für FullHD und 3D

Anzeige

Allgemeiner Betrieb & Stromverbrauch

Der Fantec 3DFHDL Mediaplayer braucht für den Start knapp unter 30 Sekunden und ist damit noch angemessen schnell. Im Betrieb ist er bei üblichem Sitzabstand zum TV leise, aber nicht unhörbar. Der vormontierte Lüfter dreht aber auch bei eingebauter Festplatte nicht stark auf, so dass die verbaute Festplatte mit ihren Zugriffgeräuschen in der Regel lauter sein dürfte.
Gefallen hat uns der Direktzugriff auf die Kacheln in jedem Menüpunkt, so dass nicht zuerst ins Hauptmenü gewechselt werden muss, um in eine andere Kategorie zu wechseln. Auch ansonsten konnte der Player mit einer angenehmen und schnellen Navigation überzeugen.


Navigation: Direktzugriff in jeder Anwendung

Navigiert wird mit einer Fernbedienung, die alle wichtigen Funktionen bereit hält und einen recht angenehmen Druckpunkt besitzt. Optisch wirkt sie dagegen nicht sehr hochwertig und fühlt sich auch leicht und nicht sehr robust an. Bei jedem Druck auf einen Knopf, der vom Player angenommen wurde, blinkt der Powerknopf des Mediaplayers kurz auf, so dass man direkt ablesen kann, ob die Funktion aufgenommen wurde.


Fernbedienung

Das Display des Gerätes zeigt stark verkleinert das aktuelle Menü des Players an oder den Namen der abgespielten Videodatei. Das Display ist dabei aber sehr träge und zeigt die Inhalte bei schnellem Navigieren stark verzögert an. Die Anzeige ist zudem relativ klein, so dass man sie bei üblichen Sitzabstand zum Sofa kaum bis gar nicht mehr erkennen kann. Die Informationen des Display sind außerdem recht beschränkt. Neben dem Namen der aktuell abgespielten Videodatei werden keine weitere Informationen wie Laufzeit oder ähnliche Daten angezeigt.
Bei der Wiedergabe eines Musikordners wird nur die Information “All Songs” eingeblendet. Da dieser Modus auch ohne TV betrieben werden kann, hätten wir uns gerade in diesem Bereich mehr Details gewünscht. Da viele Mediaplayer gar kein Display besitzen, stellt es immer noch einen Mehrwert dar, einen großen Vorteil bietet es aber nicht.


Anzeige eines Ordners

Anzeige bei der Musikwiedergabe

Die verbaute Festplatte kann bei Nichtbenutzung in den Spin-down-Modus gehen und so Strom sparen. Einstellen lässt sich die Zeitspanne, bis der Modus aktiviert werden soll, bequem in den Systemeinstellungen. Aber auch mit aktivierter Festplatte werden sowohl Idle als auch unter Last nur knapp über 10 Watt benötigt. Der Wert im Standby ist mit unter 0,5 Watt ebenfall sehr gut.
Stromverbrauch

  • Standby: 0,4 Watt
  • Idle mit eingebauter Festplatte: 10,6 Watt
  • Idle mit Festplatte im Spin-down-Modus: 7,1 Watt
  • Last Filmdatei: 11,1 Watt
  • Last 3D-Filmdatei: 11,3 Watt

Christian Kraft

Redakteur

2 Antworten

  1. Heinz Ende sagt:

    Guten Tag
    Ich suche eine Featplatte zum Einbau für den Media Player P 2300.MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert