Fazit
Der Apple TV 2012 hinterlässt im Test einen gemischten Eindruck. Auf der positiven Seite stehen die kompakte Größe und das niedrige Gewicht des Gerätes sowie der absolut lautlose Betrieb. Er ist außerdem sehr leicht einzurichten und Filme sind bequem ausleihbar. Besitzer eines iPhones oder iPads können Daten auf dem Geräten zudem sehr einfach auf einem TV anzeigen lassen. Dies ist gerade bei Bildern von einem iPhone eine sehr praktische Funktion.
Möchte man hingegen Dienste wie die ZDF-Mediathek oder andere deutsche Online-Angebote nutzen, ist der Apple TV nicht die richtige Wahl. Eigene Mediadateien lassen sich zudem nur über ein iPhone, iPad oder mittels eines PCs mit iTunes abspielen. Es lassen sich weder USB-Sticks noch externe Festplatten anschließen. Das Abspielen von Mediadateien, die sich auf einem NAS im gleichen Netzwerk befinden, ist ebenfalls nicht möglich.
Der Apple TV ist daher nur zu empefehlen, wenn hauptsächlich Filme aus iTunes ausgeliehen oder Mediadaten über ein iPhone oder iPad wiedergegeben werden sollen.
Positiv
+ klein und leicht
+ unhörbar
+ einfach einzurichten
+ bequemes Leihen von Filmen
+ AirPlay-Funktion
+ geringer Stromverbrauch
Negativ
– kein HDMI-Kabel im Lieferumfang
– keine Apps installierbar
– keine USB-Sticks oder externe Festplatten anschließbar
– keine Dateien vom NAS abspielbar
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025