Google Nexus 7 - Seite 6

7''-Tablet mit 4-Kern-CPU & 1280x800 Pixel ab 199 Euro

Anzeige

Fazit

Das Google Nexus 7 aus der Fertigung von ASUS ist in vielen Bereichen positiv aufgefallen. Es sieht deutlich hochwertiger aus, als der Preis von 199 Euro vermuten lässt. Es ist zudem gut verarbeitet und kann ohne Komforteinschränkungen bedient werden. Das Display ist blickwinkelstabil und bietet eine recht hohe Auflösung an, wodurch Inhalte sehr scharf dargestellt werden können. Das 720p-Format ist außerdem für Filme ideal. Die lange Akkulaufzeit ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Und da das Gerät direkt von Google vertrieben wird, kann auch mit einer guten Updatepolitik gerechnet werden.
Bei einem Gerät dieser Preisklasse kann natürlich nichts alles perfekt sein, aber alle Punkte auf der Negativliste sind recht offensichtlich und sollten dem Kunden bereits vor dem Kauf bekannt sein, so dass nicht mit bösen Überraschungen gerechnet werden muss.


Google Nexus 7

Vermisst haben wir die Erweiterbarkeit mit einer SD-Karte und – fast noch wichtiger – mit einer SIM-Karte, ohne die unterwegs kein Internet genutzt werden kann. Beide Funktionen können aber nachgerüstet werden (Adapterkabel, Smartphone mit Tethering) . Der fehlende HDMI-Ausgang, über den sich Filme auf einen TV streamen lassen würden, fehlt aber leider auch und ist auch nicht ersetzbar. Die fehlende Kamera auf der Rückseite des Tablets ist dagegen zu verschmerzen. Da die Konkurrenz in der Regel aber eine anbietet, wurde diese mit aufgelistet.
Insgesamt kann das Google Nexus 7 aber überzeugen, so dass sich das Tablet aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient hat.

Positiv
+ IPS-Display mit 1280×800
+ flüssige Bedienung
+ gute Verarbeitung
+ Bluetooth, NFC, GPS
+ lange Akkulaufzeit
+ gute Updatepolitik zu erwarten
+ 20-Euro-Gutschein enthalten (nach Angabe einer Kreditkarte)
+ Bücher und Transformers 3 Film kostenlos abrufbar

Negativ
– kein SD-Kartensteckplatz
– kein SIM-Kartenslot
– kein HDMI-Ausgang
– keine Kamera auf der Rückseite


Hartware Redaktionstipp

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert