Fractal Design Arc Midi R2 - Seite 7

Neue Version des sehr guten Midi-Towers für High-End PCs

Anzeige

Fazit

Die überarbeitete Version R2 des Fractal Design Arc Midi kann in unserem Test erneut mit guter Verarbeitungsqualität und nützlichen Eigenschaften überzeugen. Die Änderungen zum Vorgänger bleiben aber sowohl optisch als auch technisch sehr überschaubar. Die größte und offensichtliche Änderung ist das verbaute Fenster im linken Seitenteil, welches durch die leichte Verdunkelung optisch sehr ansprechend wirkt und den schwarz-weiß Kontrast des Innenlebens auch von außen sichtbar macht.
Beim Lieferumfang wurde nicht gespart. Weiterhin verfügbar sind drei leise 140-mm-Lüfter, viele Staubfilter sowie eine Lüftersteuerung, die anders als beim Vorgänger bequem über einen Regler an der Front bedient werden kann. Die Möglichkeit zur Entfernung der Festplattenkäfige wurde genau wie die Festplattenentkopplung ebenfalls beibehalten.


Fractal Design Arc Midi R2

Die Anschlüsse im Top wurden leicht angepasst. Verfügbar sind nun zwei USB 3.0 Anschlüsse, dafür ist der weitere USB 2.0 Anschluss des Vorgängers weggefallen. Trotz Anpreisung der guten Eignung für Wasserkühlungen wurden im hinteren Teil die gummierten Löcher für die Schläuche einer Wasserkühlung entfernt. Da dies technisch und auch optisch keinen großen Unterschied macht, ist dieser Schritt etwas unverständlich. Anwender, die eine Wasserkühlung verbauen möchten, müssen daher selber Hand anlegen oder alle Komponenten der Wasserkühlung im Gehäuse verstauen. Platz für zwei 240er Radiatoren ist ja vorhanden.
Für alle anderen Anwender ist das für rund 90 Euro erhältliche Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse uneingeschränkt zu empfehlen, da es sich praktisch keine Schwäche leistet und damit wie der Vorgänger unsere Auszeichnung als Hartware Top Product verliehen bekommt.

Positiv
+ Staubfilter für Front, Top und Boden
+ drei leise 140-mm-Lüfter im Lieferumfang
+ Fenster im Seitenteil
+ Lüftersteuerung im Top
+ Festplattenkäfig entfernbar
+ Festplattenentkopplung
+ Frontanschlüsse (HD-Audio, 2x USB 3.0)

Negativ
– keine Löcher für Schläuche einer Wasserkühlung


Hartware Top Product: Fractal Design Arc Midi R2

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.