Technische Daten & Testsystem
Die folgende Tabelle zeigt die globalen technischen Daten der APUs im Überblick.
APU | AMD A10-6800K | AMD A10-6700 |
---|---|---|
Module | 2 | 2 |
Threads | 4 | 4 |
CPU-Takt | 4,1 GHz | 3,7 GHz |
Turbotakt | 4,4 GHz | 4,3 GHz |
GPU | HD 8670D | HD 8670D |
GPU-Takt | 844 MHz | 844 MHz |
GPU-Speicher | 1024 MByte vom RAM | 1024 MByte vom RAM |
Max. RAM-Takt der APU | DDR3-2133 | DDR3-1866 |
TDP | 100 Watt | 65 Watt |
Sockel | FM2 | FM2 |
Multiplikator offen | Ja | Nein |
Der größte Unterschied zwischen den beiden APUs besteht bei der TDP. Während der A10-6800K auf eine Verlustleistung von 100 Watt kommt, bringt es der A10-6700 lediglich auf 65 Watt.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Der A10-6700 lässt sich leichter kühlen und arbeitet somit auch leiser unter Last – natürlich abhängig vom eingesetzten Kühlkörper.
Wer gerne übertakten möchte, der sollte aufgrund des offenen Multiplikators für die CPU auf den A10-6800K zurückgreifen.
Besonders interessant an APUs ist die Tatsache, dass sie ihren Grafikspeicher aus dem normalen Arbeitsspeicher entnehmen. So geht der Speicherdurchsatz des Arbeitsspeichers direkt in GPU-Leistung über. Je höher die Taktrate des Arbeitsspeichers, desto höher der Datendurchsatz für die Grafik. Zugleich steigt damit die Speicherbandbreite der iGPU und der Grafikteil kann dadurch rascher mit Daten versorgt werden.
Inwieweit dieses Phänomen Auswirkungen auf die Spieleleistung hat, wird anhand zweier Spiele-Beispiele im Test untersucht.
Folgende Hardware kam beim APU-Gaming-Test zum Einsatz:
- AMD A10-6800K & A10-6700 Prozessor
- Corsair H80 Prozessor-Kühler
- MSI A85XA-G43 Mainboard
- G.Skill TridentX DDR3-2400 8 GByte Arbeitsspeicher
- be quiet! Dark Power Pro P10 550W Netzteil
- Samsung SPinpoint F3 Fetsplatte
- Windows 7 64bit Betriebssystem
- AMD Catalyst 13.11 Treiber
Nun ein kurzer Überblick über die Spiele, die zum Test herangezogen wurden. Sämtliche Games wurden sowohl in der Full-HD Auflösung 1920×1080 als auch mit der etwas niedrigeren 1680×1050 Auflösung getestet um aufzuzeigen, wie sich die iGPU bei verschiedenen Auflösungen verhält.
Die jeweiligen Qualitätseinstellungen zum jeweiligen Spiel können den Tabelle entnommen werden.
Um aufzuzeigen wie sich ein höherer RAM-Takt auf die Grafikleistung der iGPU auswirkt, wurden bei Risen und COD 4 auch Benchmark-Durchläufe mit einem RAM-Takt von 1866 MHz durchgeführt und mit dem RAM-Takt von 2400 MHz verglichen.
Spiel | Qualitätseinstellungen | Auflösung |
---|---|---|
Call Of Duty 4 Modern Warfare | Max / Gering | 1920×1080 / 1680×1050 |
Diablo III | Hoch / Niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
Dead Space | Max / Niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
League of Legends | Max / Niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
Overlord | Max / Niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
Risen | Mittel / Niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
Sim City | Niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
Torchlight II | Max / Medium | 1920×1080 / 1680×1050 |
World of Tanks | Mittel / Sehr niedrig | 1920×1080 / 1680×1050 |
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