
In den letzten Tagen ist eine neue Version des ersten, umfassenden Updates für Microsoft Windows 8.1 durchgesickert. Eine Version aus dem Januar 2014 machte bereits in Filesharing-Portalen die Runde. Die neue Variante soll nahezu dem finalen Update entsprechen und bringt einige Neuerungen mit sich. So bootet das Betriebsystem bei PCs ohne Touchscreens automatisch in den Desktop-Modus, ohne dass diese Einstellung manuell gesetzt werden müsste. Bei Rechnern mit Touchscreens startet Windows 8.1 nach dem Update aber weiterhin im Modern-Modus mit Kachel-Design.
Zu den weiteren Neuerungen zählen die bereits erwähnte Schaltfläche für das Herunterfahren, eine Titel-Leiste und die Möglichkeit Kacheln / Apps via Rechtsklick vielfältig anzupassen. Zudem gibt es eine neue Speicherverwaltung, die an Smartphones mit Android erinnern soll und visuell anzeigt, wie viel Speicherplatz einzelne Programme und Apps bzw. Multimedia-Dateien aktuell auf der Festplatte belegen.
Nach dem Windows 8.1 Update 1 öffnen sich Bilder zudem im Desktop-Modus automatisch im Windows Photo Viewer, während Audiodateien im Windows Media Player starten. Wer ein Gerät mit Touchscreen nutzt, erlebt stattdessen, wie Audiodateien in der Musik-App der Kacheloberfläche starten und Fotos ebenfalls als Standard in der Photo-App geöffnet werden. Somit passt sich Windows 8.1 mit automatischen Voreinstellungen stärker dem jeweiligen Gerät an.
Quelle: TheVerge
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025