Arctic Accelero Xtreme IV - Seite 3

High-End VGA-Kühler mit Backplate & 3 Lüftern

Anzeige

Der Einbau

Für die Montage des Arctic Cooling Accelero Xtreme IV muss logischerweise vorher der alte Kühler von der Grafikkarte entfernt werden. Bei unserem Radeon R9 270X Modell (VTX3D R9 270X X-Edition) ist dies durch das Lösen von vier Schrauben problemlos möglich. Bei anderen Modellen, die Klebepads benutzen, muss die Karte eventuell vorsichtig mit einem Fön bearbeitet werden, um den alten Kühlkörper lösen zu können. Übrig blibt anschließend eine leichte und recht schmale Platine, auf die der Arctic montiert werden kann.


Grafikkarte ohne Kühlkörper

Ein erster Größenvergleich mit dem entfernten Kühler mach deutlich, wie groß die Kühlerlösung von Arctic tatsächlich ist.


Größenvergleich mit dem entfernten Kühler

Die Speicherbausteine neben der GPU werden nicht von vorne, sondern von hinten gekühlt. Die Position muss entsprechend gemerkt, die Pads auf die richtige Größe zugeschnitten und dann von hinten auf die Grafikkarte geklebt werden. Soll der Kühler später auch auf einem anderen Modell engebracht werden, werden daher entsprechend neue Pads benötigt.


Zugeschnittene Pads

Angeklebte Pads auf der Rückseite

Zwischen der Platte für die Rückseite und der eigentlichen Grafikkarte muss eine Schutzfolie angebracht werden, da der Kühlkörper sonst leiten und damit die Grafikkarte zerstören könnte. Die Folie muss individuell auf das jeweilige Modell zugeschnitten werden. Diese Folie wird daher auch in einer neuen Version benötigt, wenn der Kühler auf einer anderen Karte befestigt werden soll. Die Folie klebt nicht und ist damit eine einfache, etwas dickere Plastikfolie, die man sich auch von alternativen Quellen beschaffen können sollte. Das Zurechtschneiden der Folie ist allerdings etwas fummelig und verkompliziert die Montage zusätzlich.


Folie im Auslieferungszustand und…

…zurechtgeschnitten auf der Rückseite

Die eigentliche Befestigung der Grafikkarte ist dagegen dann relativ einfach. Es werden je nach Modell vier Stäbe in die davor vorgesehenen Löcher geschraubt, die Grafikkarte auf den Kühler gelegt und die Backplatte mit vier Schrauben auf der Rückseite der Grafikkarte befestigt.


Befestigung für die R9 270X

Montierter Kühler

Dann wird es wieder etwas fummelieger, da auf beiden Seiten noch jeweils drei seitliche Halterungen verschraubt werden müssen, um die ganze Konstruktion sicher zusammen zu halten und auch um eine auf der nächsten Seite beschriebene Halterung anbringen zu können.


Seitliche Befestigungen

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert