be quiet! Shadow Rock Slim - Seite 6

Leiser & kompakter High-End Kühler für ca. 35 Euro

Anzeige

Fazit

Der be quiet! Shadow Rock Slim weiß im Test besonders durch seine geringe Lautstärke bei 12 Volt Lüfterspannung und seine hervorragende Verarbeitung zu gefallen. Bei den Temperaturen platziert sich der Shadow Rock Slim sowohl mit dem Serienlüfter als auch mit dem Performance-Lüfter dagegen eher im Mittelfeld. Lediglich mit dem Silent-Lüfter fällt er etwas zurück.
Die Montage gestaltet sich bis auf den letzten Schritt recht einfach. Dafür ist der letzte Schritt recht kompliziert und fummelig ausgefallen. Ist der Kühler jedoch montiert, hält er sicher auf der CPU.
Ein weiterer Nachteil: der Kühler kann auf einem AMD-System nicht um 90° gedreht werden. So arbeitet er nicht mit dem Gehäuseluftstrom und blockiert die RAM-Plätze.
Das Mainboard liest wie schon beim Dark Rock Pro 3 die Lüfterdrehzahl falsch aus – dies liegt am neuen 6-Pol-Motor.


be quiet! Shadow Rock Slim

Abschließend lässt sich festhalten: Der be quiet! Shadow Rock Slim präsentiert sich als solider und leiser Kühler, der für seinen Preis von 35 Euro definitiv einen Blick wert ist. Insbesondere Silent-Freunde dürften an diesem Modell ihre Freude haben.

Positiv:
+ ordentliche Kühlleistung
+ bei 12 Volt leise, bei 7 Volt fast unhörbar
+ hervorragende Verarbeitung

Negativ:
– falsche Drehzahlauslesung
– Montage etwas fummelig
– nicht drehbar auf AMD-Sockel, dort RAM-Kompatibilität eingeschränkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert