BitFenix Aegis - Seite 5

mATX-Gehäuse mit Frontdisplay & Platz für Wasserkühlung

Anzeige

Betrieb

Der im BitFenix Aegis verbaute Lüfter besitzt nur einen 3-Pin-Anschluss, was aber zu verschmerzen ist, da die intergrierte Lüftersteuerung bis zu vier Lüfter mit 3-Pin-Anschlüssen aufnehmen kann.


3-Pin-Anschluss des Lüfters

Die Lüfter lassen sich über den Schalter im Top steuern. Möglich sind drei Einstellungen, die jeweils per LED angezeigt werden. Die Steuerung betreibt die Lüfter dann laut Herstellerangaben mit 12, 7 oder 5 Volt. Der verbaute Lüfter lässt sich so von “leicht hörbar” bis “so gut wie lautlos” betreiben, wodurch das Gehäuse auch für Silent-Liebhaber interesant sein könnte.


Regelung der Lüftersteuerung

Die leichte Entfernbarkeit der Staubfilter im Top und im Boden haben wir bereits beschrieben. Die Front besitzt ebenfalls einen magnetischen Staubfilter, der sich leicht reinigen lässt, auch wenn dafür vorher die Front von unten abgezogen werden muss.


Entfernter Staubfilter der Front

Das Frontdisplay mit der Bezeichnung ICON zeigt im Auslieferungszustand das Herstellerlogo an. Es kann aber sehr bequem durch ein eigenes Logo ersetzt werden. Dieses haben wir beim BitFenix Pandora ausgiebig getestet und verweisen entsprechend auf diesen Test, da dort das gleiche Display verbaut wurde. Unsere Kritik des verbauten TN-Panels bleibt daher auch bestehen, da sich dieses nur frontal gut ablesen lässt und ansonsten die Farben verfälscht wiedergibt.


Veränderbares Logo in der Front

Der Hersteller hat großen Wert auf die Einbaumöglichkeiten von Radiatoren gelegt. Da sehr viele Varianten möglich sind, zeigt die nachfolgende Übersicht alle Möglichkeiten. Durch die vorhandene Einbauhilfe kann auch die Pumpe an verschiedenen Stellen im Gehäuse verschraubt werden, ohne dass dafür eigene Löcher gebohrt werden müssen.


Einbaumöglichkeiten für Radiatoren (Quelle: BitFenix)

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert