BitFenix Aegis - Seite 6

mATX-Gehäuse mit Frontdisplay & Platz für Wasserkühlung

Anzeige

Fazit

Das BitFenix Aegis ist ein Gehäuse für Micro-ATX-Mainboards, welches nicht unbedingt klein ausfällt, dafür aber viel Platz für den Einbau einer Wasserkühlung mit Radiatoren bietet. Um das Konzept des Gehäuses voll ausnutzen zu können, sollten potentielle Käufer daher auch eine Wasserkühlung verbauen. Alle anderen Anwender können zwar auch die Vorzüge dieses Gehäuses genießen, müssen aber einige Kompromisse eingehen, die ohne diese Ausrichtung wohl zu vermeiden gewesen wären. Keinen Platz gibt es zum Beispiel für optische Laufwerke, da dort ein Käfig für SSDs platziert ist. Dieser Platz wurde dafür im mittleren Bereich gespart, wo kein Käfig zur Verfügung steht, um so überlange Grafikkarten oder zum Beispiel eine Pumpe für eine Wasserkühlung Platz zu machen.
Unabhängig von der Nutzung haben uns das große Seitenfenster und die verschiedenen Farbvarianten des Gehäuses gefallen. Das Logo in der Front ist zudem ein Alleinstellungsmerkmal, da es sich sehr einfach individualisieren lässt.


BitFenix Aegis

Leider kann das verbaute Farbdisplay nur frontal gut abgelsen werden. Anwender, die keinen Wert auf dieses Feature legen, können mit der Core Variante des Aegis auch ein ansonsten baugleiches Gehäuse ohne Display erwerben und so etwa 15 bis 20 Euro sparen. Das Gehäuse besitzt außerdem eine integrierte Lüftersteuerung, einen vorinstallierten leisen Lüfter und große, einfach zu reinigende Staubfilter. Moderne Anschlüsse mit USB 3.0 in der Front fehlen ebenfalls nicht.

Positiv
+ fünf Farbvarianten vorhanden
+ Version mit und ohne Frontlogo verfügbar
+ Frontlogo ist individualisierbar
+ großes Fenster im Seitenteil
+ modulare Festplattenkäfige
+ integrierte Lüftersteuerung
+ leicht entfernbare Staubfilter
+ viele Plätze für Radiatoren
+ Anschlüsse im Top (HD-Audio, 2x USB 3.0)

Negativ
– kein Platz für ein optisches Laufwerk
– Frontdisplay nur frontal gut ablesbar
– kein mittlerer Festplattenkäfig im Lieferumfang

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert