be quiet! Dark Power Pro 11 850W & 1200W - Seite 5

Leise High-End Netzteile auf der dunklen Seite der Leistung

Anzeige

Interne Verarbeitung

Die beiden be quiet! Dark Power Pro P11 Modelle mit 850 und 1200 Watt Leistung besitzen die gleiche Basis, selbst die Bestückung der einzelnen Komponenten ist sehr ähnlich. So besitzen die 1200- und die 850-Watt-Version zwei Primär-Elektrolyt-Kondensatoren mit einer Kapazität von 470 µF bei 420 Volt.
Deshalb konzentrieren wir uns in den folgenden Bildern einzig auf die Version mit 850 Watt Leistung.



Platine

Bei der P11 Serie vollzieht be quiet! einen Fertigerwechsel. Wurden die P10 mit 850 bis 1200 Watt Leistung noch bei Seasonic gefertigt (550 bis 750 Watt kamen von FSP), so wird anscheinend nun die komplette P11-Serie bei FSP produziert. Die Basis scheint eine starke Abwandlung der FSP Aurum PT Serie zu sein.


Lötqualität

Die Lötqualität ist FSP-typisch gut.


Elkos auf Platine

Die Elektrolyt Kondensatoren stammen von den japanischen Herstellern Nippon-Chemi-Con und RubyCon.

  • Primärseite:
    • zweimal 105°C 420V 470µF KMQ Serie
  • Sonstige
    • alle 105°C Nippon Chemicon(N) oder RubyCon(R)
    • Kapazität/Spannung/Serie
      • (R) 330µF 50 Volt YXF
      • (N) 3300µF 16 Volt W
      • (N) 1000µF 10 Volt KZN

Bei weiteren Elkos sind Spannung, Serie und Kapazität nicht erkennbar.

be quiet! verwendet nach eigenen Angaben einen IC-Sicherheitschip von SiTI (Silicon Touch Technology Inc) mit der Bezeichnung PS232S. Dieser ist auf der Platine leider so verkapselt, dass er nicht im Bild dargestellt werden kann.
Der Sicherungschip kann vier 12-Volt-Leitungen und je eine 5V- sowie 3,3V-Leitung überwachen.
Bei Kurzschluss (alle drei Leitungen – 3,3V, 5V, und 12 Volt wurden jeweils kurzgeschlossen) schaltet das Netzteil korrekt ab.

Das Dark Power Pro 11 bietet insgesamt gute Schutzschaltungen, die in unseren Tests auch funktionierten.

Sicherheit
Schutzschaltung be quiet! Dark Power Pro 11
Überstromschutz (OCP)
Überspannungsschutz (OVP)
Unterspannungsschutz (UVP)
Schutz vor Kurzschlüssen (SCP)
Überlastschutz (OPP)
Überhitzungsschutz (OTP)
Spannungsstoss- & Einschaltstromschutz (SIP) kA
Niedriglastoperation (NLO) kA

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert