Cooltek GT-04 - Seite 6

Gaming-Tower mit vielen Features für ca. 55 Euro

Anzeige

Fazit

Das Äußere des Cooltek GT-04 ist Geschmackssache, mit den orangenen Akzenten wirkt es aber modern und kann sich etwas von den komplett schwarzen Konkurrenzprodukten absetzen. Das Augenmerk liegt bei diesem Gehäuse ansonsten aber auf den inneren Werten, da dort jede Menege Features umgesetzt wurden. Vorhanden sind zwei leise vorinstallierte Lüfter, eine Lüftersteuerung, Staubfilter an allen wichtigen Bereichen, eine Docking-Station und moderne Anschlüsse im Top. Durch die Entfernbarkeit der Festplattenkäfige können zudem auch überlange Grafikkarten verbaut werden und durch die vielen Schnellverschlüsse wird beim Einbau nur selten ein Werkzeug benötigt.
Bei einem Preis von nur knapp 55 Euro und den vielen angesprochenen Features muss natürlich auch an anderen Stellen gespart werden. Die Verarbeitungsqualität ist daher teilweise etwas niedrig. Die Slotblenden müssen zum Beispiel herausgebrochen werden, sind also nicht wiederverndbar.


Cooltek GT-04

Die vielen Schnellverschlüsse sind zwar hilfreich, sitzen bei unserer Hardware aber auch etwas stramm, so dass es vor allem beim Ausbau schnell dazu kommen könnte, das etwas abgebrochen wird. Den Luftumsatz der Lüfter finden wir zudem etwas schwach, wir hätten uns hier stärkere Exemplare gewünscht, die dann je nach Wunsch durch die verbaute Steuerung heruntergedrosselt werden könnten.
Anwender, die allerdings nicht häufig ihre Hardware austauschen, die angesprochenen Features nützlich finden und das Äußere des Gehäuses mögen, dürften bei diesem Preis nur wenige Alternativen finden, so dass wir dem Cooltek GT-04 auch unsere Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verleihen.

Positiv
+ orange Akzente vorne und oben
+ Fenster im Seitenteil
+ viele Schnellverschlüsse
+ leise 120- und 140-mm-Lüfter im Lieferumfang
+ Staubfilter an allen wichtigen Stellen
+ Lüftersteuerung
+ Festplattenkäfige entfernbar
+ Docking-Station für HDDs und SSDs
+ Anschlüsse im Top (HD-Audio, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0)

Negativ
– Verarbeitungsqualität teilweise etwas niedrig


Hartware Redaktionstipp: Cooltek GT-04

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert