Erst vor zwei Wochen hatten wir berichtet, dass AMDs Entwicklung der Zen Mikroarchitektur abgeschlossen sei und die ersten Prototypen bereits gefertigt wurden. Scheinbar verwendet AMD das Tool AIDA64 zum Test seiner ersten Muster, denn jetzt sind die Codenamen der entsprechenden CPUs und APUs in diesem Systemprogramm aufgetaucht.
Die Änderungsliste für “AIDA64 v5.50.3604 Beta” nennt als Neuerungen die vorläufige Unterstützung für AMD Raven Ridge APU
und AMD Summit Ridge CPU
. Das bestätigt die bisher gerüchteweise aufgetauchten Codenamen der kommenden Prozessoren auf Basis der AMD Zen Mikroarchitektur.
Unter “Summit Ridge” sind die kommenden Desktop-CPUs mit bis zu acht Kernen zusammengefasst, während die “Raven Ridge” Prozessoren die APUs mit integrierter Grafik – sowie natürlich Zen CPU-Kernen – darstellen.
Die Prozessoren mit Zen Architektur – CPUs und APUs – werden in 14- oder 16-nm-FinFET-Technik gefertigt und sollen laut AMD 40 % mehr Befehle pro Takt ausführen können als die aktuellen CPUs dieses Herstellers. Es handelt sich hier um ein komplett neues x86 Prozessordesign, dass nicht nur auf neuen Fertigungstechnologien basieren wird, sondern auch mehr Kerne, SMT (Simultaneous Multithreading – analog zu Intels Hyper-Threading) und DDR4 Hauptspeicher unterstützt. AMDs Prozessoren mit Zen Kernen sollen nächstes Jahr erscheinen.
Quelle: WCCFTech
Neueste Kommentare
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024