Nanoxia CoolForce 1 - Seite 6

Gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern & Steuerung für 80€

Anzeige

Fazit

Das Nanoxia CoolForce 1 konnte uns in den meisten Bereichen überzeugen. Die vorinstallierte Dämmung wurde sauber verklebt und das Konzept mit den einzeln entfernbaren Festplattenhalterungen finden wir ebenfalls gut. Auch das weitere Zubehör kann überzeugen. Die Gehäusebeleuchtung ist ein- und ausschaltbar, die drei vorinstallierten Lüfter ließen sich über die Lüftersteuerung auf einem fast unhörbaren Betrieb regeln und im Top stand neben den fast schon üblichen zwei USB 3.0 Anschlüssen sogar ein sehr moderner USB 3.1 Typ-C Anschluss zur Verfügung.
Die negativen Punkte betreffen vor allem den Komfort beim Einbau. So stehen keine Schnellverschlüsse für HDDs und SSDs zur Verfügung und das Verlegen der Kabel dauert etwas länger, da die Gummierungen der Löcher dabei regelmäßig herausfallen und wieder hineingefummelt werden müssen.


Nanoxia CoolForce 1

Gewünscht hätten wir uns zudem einen Staubfilter oder eine Dämmung im Top, idealerweise sogar beide Varianten. Wird der relativ günstige Preis des Gehäuses mit in die Betrachtung eingezogen, überwiegen die vielen positiven Extras eindeutig, so dass sich das Nanoxia CoolForce 1 unsere Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verdient hat.

Positiv
+ Vorinstallierte Dämmung
+ Festplattenhalterungen sind einzeln entfernbar
+ 5,25″-Laufwerkskäfig ist entfernbar
+ Lüftersteuerung & drei leise Lüfter
+ Beleuchtung ein- und ausschaltbar
+ Anschlüsse im Top (Audio, 2x USB3.0, USB 3.1)

Negativ
– Keine Schnellverschlüsse für HDD & SSD
– Keine Dämmung/Staubfilter im Top
– Gummierungen der Löcher instabil


Hartware Redaktionstipp: Nanoxia CoolForce 1

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert