Lioncast LX 50 Gaming-Headset im Test - Seite 2

Guter Klang und gute Qualität zum guten Preis

Anzeige

Verarbeitung, Sound, Mikrofon

Wenn das Headset im Gesamtbild betrachtet wird, sieht es sehr ansprechend und stylisch aus. Im Detail bestehen die Ohrmuscheln, der Bügel und das Mikrofon aus Kunststoff und aus Aluminium, was zu geringerem Gewicht und guter Stabilität führt.
Beim Tragen fallen die Hörmuscheln sofort auf. Das Kunstleder/Velours sitzt stabil und fest auf den Ohren und wird auch bei längeren Sessions nicht unangenehm. Lioncast verziert das Hörmuschelinnere auf beiden Seiten mit ihren Firmen-eigenen Namen. Auf der äußeren Seite der Hörmuscheln, die schwarz matt lackiert wurden, sitzt das Firmenlogo in rot.
Lioncast änderte den Mikrofonaufbau. Beim Vorgänger war dies nicht abnehmbar, sondern nur klappbar. Die Lösung vom LX 50 ist viel besser, da viele Leute dieses Headset auch zum Musikhören benutzen wollen und dabei das Mikrofon nicht benötigen.
Der Kopfbügel an sich ist mit Kunstleder ummantelt und makellos zusammengenäht worden. Er sieht nicht nur super aus, sondern ist auch beliebig in allen verschiedenen Stellungen je nach Kopfgröße stufenlos einstellbar.
Das Wichtigste, um ein Headset langlebig erhalten zu können, ist die Sorgfalt des Kabels. Ein Kabelbruch oder ein Riss des Kabels ist bei diesem Headset Geschichte, da das Kabel mit einem Textilmantel umhüllt wurde und somit das Kabel vor ungewollten Knicks, Rissen oder Schreibtischstühlen schützt.

Anschlüsse des LX 50

Sound

Nicht nur der Tragekomfort muss stimmen, sondern auch der Klang. Dieser liegt beim Lioncast LX 50 trotz des nicht so hohen Anschaffungspreises auf sehr hohem Niveau, was Mitten und Tiefen angeht. Das LX 50 bietet ein sehr ausgewogenes Klangbild und agiert bei den wichtigen Stellen im Spiel oder im Musiktitel genau richtig und wirft ein shr gutes Klangbild ins Ohr. Der Tieftonbereich könnte ein bisschen stärker sein für Musikliebhaber, aber für Gamer ist dieser optimal, da  man in Spielen die wichtigen Situationen wie z.B. die Schritte oder die Schussrichtung des Gegners sehr gut hören kann.
Tipp, um den Sound allgemein ein bisschen aufzubessern: Ich würde die Software “Razer Surround Sound Pro” empfehlen. Durch diese Software werden die Tiefen und der allgemeine Stereo-Sound optimiert und angenehmer auf das Ohr übertragen.

Lautstärke + Muteregler

Mikrofon

Ich habe während des Tests viele Spiele mit Freunden gespielt und habe auf Skype und Teamspeak einige Unterhaltungen geführt. Zu keiner Zeit beschwerte sich jemand über die Soundqualität des Mikrofons, meine Stimme wurde klar und deutlich übertragen. Die Audioaufnahmequalität beispielsweise beim Streamen und für Videokommentare ist für das Lioncast LX 50 kein Problem.
Das Mikrofon an sich besitzt einen flexiblen Schwenkarm, der stufenlos positioniert werden kann. Der Schwenkarm ist nicht zu lang und nicht zu kurz und liegt perfekt auf Mundhöhe, um somit laut und deutlich mit anderen Leuten kommunizieren zu können. Um Pop-Geräusche zu vermeiden, hat Lioncast einen Pop-Schutz mitgeliefert. Dieser muss lediglich über das Mikrofon gestülpt werden, um somit die “P” Geräusche raus filtern zu können und somit eine angenehme Stimmübertragung gewährleisten zu können.

Mikrofon des LX 50 (abnehmbar)

3 Antworten

  1. DarkBlooster sagt:

    “… Nicht nur der Tragekomfort muss stimmen, sondern auch der Klang. Dieser liegt beim Lioncast LX 50 trotz des nicht so hohen Anschaffungspreises auf sehr hohem Niveau, was Mitten und Tiefen angeht. …”

    Was ist mit den Höhen? Darüber wurde kein einziges Wort verloren. Oder habe ich das überlesen?

    Leider wirkt der Test an manchen Stellen etwas überenthusiastisch formuliert, was die Vermutung aufkommen lässt, dass er gekauft wurde.

  2. Thomas Färber sagt:

    Also das wäre mir neu, das ich gekauft worden bin 😮 Haben den Test aus freier Entscheidung angefertigt und das geschrieben, was ich meinte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert