TerraMaster F2-420 2-Bay NAS für die Mittelklasse im Test - Seite 5

Einfacher Netzwerkspeicher mit Intel Celeron J1900 und 4 GByte RAM für ca. 290 Euro

Anzeige

Fazit

Das TerraMaster F2-420 ist ein Mittelklasse-NAS, das hält, was es verspricht. Das Betriebssystem des Herstellers – TOS 3.0 – ist schlicht und intuitiv gestaltet und funktionierte in unserem Test ohne Macken. Zu kritisieren ist, dass TerraMaster mehrfach im beiliegenden Material auf einen fehlerhaften Videolink hinweist, der eigentlich in die Einrichtung einführen sollte. Das kann man aber verschmerzen, denn auch in der zum Download erhältlichen englischsprachigen Bedienungsanleitung findet sich eine solide Schritt-für-Schritt-Einführung. Und wer mit der englischen Sprache fremdelt, braucht keine Angst haben: TOS sowie die Desktop-App stehen auf Deutsch zur Verfügung.

Was die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten betrifft, so gibt es absolut nichts zu meckern bei jeweils 115,3 bzw. 102,5 MB/s. Hier wird also nicht das TerraMaster F2-420 limitieren, sondern eher die Ethernetverbindung oder die jeweiligen Festplatten an sich.
Vielleicht wünscht sich manch einer noch mehr Apps zum Installieren, denn die Anzahl ist aktuell noch überschaubar. Wer also in dieser Hinsicht von Lösungen von etwa Synology oder Qnap verwöhnt ist, die vielfach aber auch zu anderen Preisen über die Ladentheke wandern, schluckt vielleicht ein wenig.

Das TerraMaster F2-420 mag mit seinem etwas altbackenen Design kein Blickfang sein, ist zu seinem Preis aber ein gutes NAS, das alle Basisfunktionen beherrscht. Wer das Gerät im Dauereinsatz verwenden will, sollte nur darauf achten, auch entsprechend geeignete Festplatten (mit jeweils bis zu 10 TByte) zu kaufen und nicht an der falschen Stelle zu sparen. Unser Testergebnis fällt jedenfalls positiv aus, auch wenn es starke Alternativen gibt, wie etwa das nur wenig teurere Thecus N2810PRO mit dem etwas aktuelleren Intel Celeron N3160, das zusätzlich auch HDMI, DisplayPort und SPDIF als Schnittstellen bietet.

Das F2-420 eignet sich somit aus unserer Sicht vor allem für NAS-Einsteiger, die auf die komplexeren Features und App-Angebote von etwa Thecus oder Synology verzichten können und auch keine weiteren Multimedia-Schnittstellen wie HDMI benötigen. Hier ist das TerraMaster F2-420 dann durchaus eine Option.

Positiv
+ Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten
+ Dank Quad-Core CPU und 4 GByte RAM auch für Plex geeignet
+ Niedrige Betriebslautstärke

Neutral
o SSD wurde im Test erst nach mehreren Anläufen erkannt

Negativ
– Altbackenes Design des Gehäuses
– App-Vielfalt relativ eingeschränkt

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert