
Wir warten immer noch auf die Radeon RX Vega in eigenen Designs der Hersteller, denn seit der Einführung im August gibt es diese Grafikkarten nur mit Referenzkühlern von AMD. Nun aber ist eine „Sapphire Nitro Radeon RX Vega“ in Korea aufgetaucht, die nicht nur über drei Lüfter verfügt, sondern sogar über drei PCI Express 8-Pin Stromanschlüsse.
Ein koreanisches Magazin konnte ein frühes Exemplar der „Sapphire Nitro Radeon RX Vega 64“ unter die Lupe nehmen, das noch mit Standard-Taktraten einer Vega 64 lief. Die angegebenen Benchmarks sind deshalb wenig aussagekräftig, da die Grafikkarte von Sapphire mit höheren Frequenzen in den Handel kommen wird. Trotzdem sind die Ergebnisse des Nitro-Modells im 3DMark schon jetzt etwas höher als die einer herkömmlichen Radeon RX Vega 64.
Die Sapphire Nitro Radeon RX Vega 64 läuft mit zwei außen platzierten 95-mm-Lüftern und einem 84-mm-Exemplar in der Mitte. Außerdem gibt es die mittlerweile übliche Beleuchtung am ganzen Kühler, inklusive einem Nitro-Schriftzug oben und der Kühler-Backplate, wobei noch unklar ist, ob die Farben eingestellt werden können (RGB).
Als Monitoranschlüsse gibt es zweimal HDMI und zweimal DisplayPort. Auf DVI wird hier wie bei bei der bereits angekündigten Radeon RX Vega von XFX verzichtet.
Etwas erstaunlich und eigentlich auch überflüssig ist der dritte PCIe 8-Pin Anschluss für die direkte Stromversorgung vom Netzteil, denn zweimal PCIe 8-Pin sollten selbst für Übertaktungsvorhaben ausreichen.
- Sapphire Nitro RX Vega 64 oben
- Sapphire Nitro RX Vega 64 Lüfter
- Sapphire Nitro RX Vega 64 hinten
- Sapphire Nitro RX Vega 64 Backplate
- Sapphire Nitro RX Vega 64 Anschlüsse
Im Video könnt ihr euch selbst einen kurzen Überblick über die Sapphire Nitro Radeon RX Vega 64 verschaffen, die bei YouTube seltsamerweise als Vega 56 bezeichnet wird.
Quelle: HWBattle.com
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025