Elephone U Pro im Test: Ernsthafte Konkurrenz für Xiaomi

6"-Smartphone mit Curved-Glas, Snapdragon 660 und 6/128 GByte für ca. 369 Euro

Anzeige

Der chinesische Hersteller Elephone ist vor allem für seine günstigen Smartphones bekannt. Mit dem neuen Modell U Pro haben die Asiaten aber nun ein Gerät auf den Markt gebracht, das etwas größere Ambitionen mitbringt: AMOLED-Display im Format 18:9 mit FullHD+, ein Qualcomm Snapdragon 660 Chip, 6 GByte RAM, 128 GByte Speicherkapazität und sogar Wireless Charging sind an Bord. Im Test haben wir uns das gehobene Modell von Elephone deswegen gerne einmal genauer angesehen.

Einführung

So fällt das Elephone U Pro im Portfolio von Elephone durchaus auf. Kein Wunder also, dass der Hersteller dieses Smartphone dann auch mit ein wenig Tamtam im Februar 2018 in Madrid gesondert vorgestellt hat. Elephone versteht das U Pro als sein aktuelles Flaggschiff, das auch mit westlichen Geräten direkt konkurrieren soll. Für die schiere Leistung mag das vielleicht nicht gelten, denn hier werkelt eben kein Qualcomm Snapdragon 835 oder gar 845 im Inneren, aber das Design, die Verarbeitung sowie manch andere technische Merkmale möchte Elephone im gehobenen Segment platziert wissen. Geht dieser Plan auf? Das wollen wir eben an dieser Stelle für unsere Leser klären.

Für aktuell ca. 369 Euro bei unserem Partnershop GearBest, von welchem wir auch unser Testmuster erhalten haben, hat das Elephone U Pro jedenfalls durchaus einiges zu bieten. Allein das Vorhandensein von Wireless Charging hebt das Smartphone von so mancher Konkurrenz ab. Selbiges gilt aber genau so für den Einsatz eines AMOLED-Bildschirms. Das Design des Elephone U Pro ist dabei mehr als offensichtlich vom Samsung Galaxy S8 inspiriert. Das ist fast schon ironisch, denn Elephone hat ja auch ein eigenes S8 auf dem Markt (hier unser Test) – das allerdings in eine etwas andere Kerbe schlägt.

Fassen wir zunächst einmnal als Übersicht die wichtigste, technischen Eckdaten des Elephone U Pro zusammen. Schließlich geht nichts über eine Übersicht der Spezifikationen.

Technische Daten Elephone U Pro

  • Bildschirm: 5,99 Zoll, 2.160 x 1.080 Bildpunkte, AMOLED, Format 18:9, Corning Gorilla Glass 5
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 660, Octa Core, bis zu 2,2 GHz Takt
  • GPU: Qualcomm Adreno 512
  • RAM: 6 GByte
  • Speicherplatz: 128 GByte (erweiterbar via microSD um bis zu 128 GByte)
  • Dual-Hauptkamera: 13 + 13 Megapixel
  • Frontkamera: 8 Megapixel
  • Akku: 3.550 mAh (fest verbaut)
  • Betriebssystem: Android 8.0 mit Überzug ELE-UI
  • Schnittstellen: Dual-SIM, 4G LTE (mit Band 20), microSD, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 5.0, GPS, NFC, USB Typ-C
  • Abmessungen und Gewicht: 15,4 x 7,25 x 0,84 cm, ca. 166 Gramm
  • Sonstiges: 4K-Videoaufnahme, FM-Radio, Fingerabdruckscanner (Rückseite), Gyroskop, Wireless Charging, Status-LED, rückseitiges Logo mit Beleuchtung
  • Preis: ca. 369 Euro

Um den Preis des U Pro niedrig zu halten, geht Elephone aber nicht nur beim SoC des U Pro Kompromisse ein. So besteht die optisch immer noch hochwertig aussehende Rückseite des Smartphones nicht aus Metall oder Glas, sondern aus Kunststoff. Das ist durchaus ein gewisser Gegensatz zur Vorderseite mit dem Curved-Glas, das sich so formschön um den Rand schmiegt.
Allerdings wollen wir auf diesen Punkt noch im Abschnitt zu Ausstattung und Verarbeitung eingehen. Klar, dass wir danach auch die üblichen Benchmarks durchführen und auch über die Leistung im Alltag ein paar Worte verlieren.

Der Abschnitt zu Display und Kamera bringt dann ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes etwas Licht ins Dunkel. Es folgen weitere Ergänzungen zu unseren Praxiserfahrungen mit dem Elephone U Pro, etwa der Akkulaufzeit und der Oberfläche ELE-UI. Natürlich ziehen wir am Ende unseres Tests ein Fazit, bei dem wir eine eventuelle Kaufempfehlung für das Elephone U Pro vergeben sowie die wichtigsten Plus- und Minuspunkte dieses Smartphones noch einmal Revue passieren lassen.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.