GeForce GTX 1180 schon gelistet

Neue High-End 'Turing' Grafikkarte angeblich ab Ende September erhältlich

Ein Online-Händler in Vietnam hat als erster eine GeForce GTX 1180 Grafikkarte in sein Sortiment aufgenommen, bevor Nvidia diese überhaupt erwähnt hat. Es wurden sogar einige Daten zu dieser vermeintlichen „ASUS ROG Strix GTX 1180“ mit 16 GByte GDDR6 genannt, aber mittlerweile ist das Angebot auch schon wieder entfernt worden.

Anzeige

Der vietnamesische Online-Shop nannte den in 12-Nanometer-Struktur gefertigten ‚GT104‘ als Grafikchip dieser GeForce GTX 1180, was definitiv auf ‚Turing‘ hindeutet. Diese GPU sei mit 3584 CUDA-Kernen bzw. Shader-Einheiten ausgestattet, genauso viele wie die GeForce GTX 1080 Ti. Außerdem gibt es 16 GByte GDDR6 Grafik-RAM von Micron an einer 256 bit breiten Speicherschnittstelle. Taktraten werden nicht genannt, aber die Speichergeschwindigkeit soll 14 Gbit/s betragen, was derzeit auch das Maximum von GDDR6 ist bei Micron und Hynix. Nur Samsung hat schon GDDR6 mit 18 Gbit/s im Angebot.

Der Händler „H2 Extreme Gaming“ aus Vietnam ist bekannt für seine verfrühten Angebote und hier eigentlich recht zuverlässig. Zuvor waren dort bereits vorab Mainboards mit Intel H310 und B360 Chipsätzen aufgetaucht. Hier scheint das Produktbild allerdings lediglich eine modifizierte Version von der „ASUS ROG Strix GTX 1080“ zu sein, denn es fehlt die Angabe der Größe des Grafikspeichers, die typischerweise an der kurzen Seite der Verpackung zu finden ist. Anscheinend hat man dort einfach die 8 GByte der GTX 1080 entfernt und beim Namen der Grafikkarte einfach eine 0 gegen eine 1 ausgetauscht (1080 -> 1180).

Das Angebot kann natürlich trotz des offensichtlich selbst gemachten Produktbildes und des Mondpreises von umgerechnet über 1300 Euro legitim sein, aber interessanter ist die Terminangabe. Die GeForce GTX 1180 von ASUS soll nämlich ab dem 28. September erhältlich sein.

Quelle: Reddit

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.