Mediacenter im Eigenbau

Effizienter & leiser Medienserver und -Player auf Basis eines AMD Ryzen 3 2200G

Einführung

Im Jahr 2009 (Link) haben wir euch das letzte mal vorgeschlagen, wie man einen HTPC aufbaut, also einen Hometheater-PC bzw. ein Mediacenter. 2013 stellten wir euch vor, wie man mit so einem System den SAT-Empfang über das Netzwerk ermöglichen kann.

Inzwischen hat sich bei den Fernsehern und Beamern viel getan, 4K- bzw. UHD-taugliche Anzeigegeräte sind der Standard bei Neuanschaffungen im gehobenen Segment. HDMI 2.0 stellt die gebräuchlichste Schnittstelle zwischen TV bzw. Beamer und dem Mediaplayer dar. Daher haben wir die Chance ergriffen und mal wieder die Probe aufs Exempel gemacht: Wieviel Geld muss man bezahlen, um die hochauflösenden Medien nutzen zu können? Den Anfang machte der Intel NUC7CJYH.

Intel NUC7CJYH auf einem Denon PMA720AE

Unser zweiter Vorschlag geht weg vom reinen Mediaplayer und hin zum kleinen Server, der über eine Quad-Sat-Karte, eine hochwertige ASUS Essence STX Soundkarte und mehrere Festplatten verfügt. Angetrieben wird der Rechner von einem AMD Ryzen 3 2200G, welcher alle aktuellen Codecs in Hardware decodieren kann und genug Leistung für weitere Aufgaben übrig hat. Einen solchen HTPC stellt man nicht mehr unbedingt sichtbar in das Wohnzimmer, sondern vielleicht in die Abstellkammer oder unauffällig hinter oder neben das Sofa. Deshalb haben wir uns für einen Tower als Standardgehäuse entschieden. Damit der PC leise bleibt, sollte dieser gedämmt sein, die Lüfter und das Netzteil nahezu lautlos arbeiten und die häufig genutzten Anwendungen auf SSDs liegen.

In Zeiten von Smarthomes und vielen Enthusiasten, die ihren eigenen kleinen Server dafür laufen lassen, fällt dieser PC gegenüber dem NUC geradezu überdimensioniert aus. Deshalb möchten wir an dieser Stelle betonen, dass an der einen oder anderen Stelle durchaus Luft nach unten – aber auch nach oben – besteht.

Auf der nächsten Seite stellen wir euch das Mainboard vor.

Marc Kaiser

3 Antworten

1. TuKay sagt:

Selten so eine sinnlose Zusammenstellung gesehen.

600 W Netzteil für einen PC der nie über 100 W Load kommen wird.
    150 W – 200 W wäre hier angebracht, dann hätte man auch einen deutlich niedrigeren Idle Verbrauch.

Fullsize ATX für einen Media-PC macht noch nicht mal in Zusammenspiel mit den paar Erweiterungskarten Sinn. mATX, eher itx wäre angebracht.

Die Soundkarte ist heutzutage Witzlos, ein externe DAC per USB oder Toslink angebunden mach mehr Sinn.

Ein Gaming Board???

echt schwache Leistung….

• Marc Kaiser sagt:

Das darf man sehen wie man will.
      Fangen wir beim Netzteil an: Ich würde sofort ein 200W Netzteil nehmen, das genauso lautlos arbeitet – gibt es aber nicht. 100W Übersteigt das System ebenfalls locker – schon mit SAT und Soundkarte bei voller CPU Last. Kommen da noch 2-3 Festplatten dazu, ist man deutlich darüber hinaus. Und das haben wir beim Netzteil auch extra ausführlich kommentiert. Zeig uns doch bitte das Netzteil, dass einen deutlich niedrigeren IDLE Verbrauch ermöglicht. Dann können wir versuchen es zu bekommen und nachzumessen.
      Fullsize ATX oder nicht ist doch eine Anwendungsfrage. Weder Micro-ATX noch Full-Size-ATX stellt man sich sichtbar hin. Wenn man dafür keinen geeigneten Platz hat, sollte man eher über den NUC als Mediaplayer nachdenken.
      Wo liegt denn bitte der Vorteil von einem externen DAC? Außer das man ein zusätzliches Netzteil braucht, keine Dolby-Headphone-Simulation vorhanden ist und man noch mehr Kabel benötigt?
      Das Gaming Board war eine ganz klare Entscheidung wg. HDMI 2.0.

2. Tukay sagt:

Wozu ein passives Netzteil, das lautlos arbeiten, wenn man einen normalen aktiven CPU-Lüfter + mehrere Case-Lüfter nutzt? Da macht es eher Sinn auf die Gehäuselüfter zu verzichten und ein gutes Netzteil oder den CPU-Lüfter zur Gehäuseentlüftung zu nutzen.

Als Vorschlag wie man es bei gleichen oder niedrigeren Preis, Lautstärke, Leistungsaufnahme und Case-Volumen hätte besser machen können.

https://geizhals.de/gigabyte-b450m-ds3h-a1845608.html (inkl hdmi 2.0b)

Die Gehäuselüfter werden nicht genutzt, für die Abluft wird der nach hinten gerichtete CPU-Lüfter verwendet. Die Pci-E Zusatzkarten die sie angehäuft haben könnten sie auch weiter nutzen.

Es gibt auch genügend externe DAC ohne zusätzliche Netzteile und genügend Features. Der Vorteil daran ist es, es mit anderen Systemen (z.B. Laptop) ohne Probleme verwenden zu können.