Couchmaster Cycon 2 von Nerdytec im Test - Seite 3

Wenn Tastatur und Maus auf dem Sofa zum Vergnügen werden

Anzeige

Praxis & Fazit

Kommen wir zum spannendsten Teil dieses Tests: Ist der Couchmaster Cycon 2 wirklich über 150 Euro wert? Kurz: ja – wenn man denn wirklich das Gerät häufig nutzen möchte.
Der eigentliche Einsatzzweck ist das Gaming auf der Couch. Man benötigt in der Breite schon etwas Platz – der Couchmaster Cycon 2 ist 82 cm breit und 32 cm tief. Unsere HyperX Alloy Elite 2 Tastatur verfügt über zwei USB-Anschlüsse und ein recht dickes Kabel, dennoch passt es problemlos unter die Abdeckung.

Die Pulsefire Dart Maus wird über einen USB-Dongle angeschlossen, durch das Kunststoff funktioniert der Empfang erwartungsgemäß einwandfrei. So ausgestattet macht das Spielen auf dem Sofa definitiv Spaß. Man kann sich richtig schön hinlümmeln und die beiden Arme bequem auf den Kissen ablegen.
Und wenn man sich etwas aufrechter hinsetzt, klappt noch etwas ganz anders: Büroarbeit. Je nachdem wie die Wohnung ausgestattet ist funktioniert das Arbeiten so auch mal 1-2 Stunden im Wohnzimmer, z.B. wenn die Kinder gleichzeitig beaufsichtigt werden wollen.

Couchmaster Cycon 2 – mit Tastatur

Und damit kommen wir zu dem Thema Laptop. Ich weiß nicht, ob Nerdytec diese auf dem Schirm hat, aber ich finde die Nutzung eines Laptops plus Maus perfekt. Der Abstand zum Display ist wie am Schreibtisch, die Wärme des Laptops wird durch den Couchmaster Cycon 2 abgeschirmt. Durch den USB-Hub, der auch mit dem kurzen Kabel ohne Verlängerung betrieben werden kann, wird es richtig komfortabel. USB-Soundkarte, Maus, Headset – alles kann bequem am Couchmaster Cycon 2 eingesteckt bleiben – durch die unteren Klappen sogar sehr aufgeräumt.

Couchmaster Cycon 2 – mit Tastatur und Beleuchtung

Auch ohne Mauspad gleitet eine Maus auf unserem Testexemplar sehr gut. Wer permanent Tastatur, Maus und ähnliches auf dem Couchmaster Cycon 2 anbringen will, kann dafür das mitgelieferte Klettband nehmen.

Couchmaster Cycon 2 – mit Notebook und Maus

Letzlich kommen wir auch zum größten Problem – wohin mit dem Gerät, wenn man es nicht nutzen will? Es ist so groß, dass es wohl kaum in einen normalen Schrank passt, von den Kissen mal abgesehen. Lässt man die Tastatur permanent an dem Couchmaster Cycon 2 (was aufgrund der Verkabelung sinnvoll erscheint), muss auf diese auch aufgepasst werden, man will sie ja nicht beschädigen. Und Einstauben sollte es ja auch nicht, wenn man das alles auf einem Schrank parkt. Also am besten häufig nutzen und genießen – Spielen mit Tastatur und Maus auf dem Sofa war selten so einfach und bequem. Mir fehlt nur noch das Qi-Ladepad fürs Smartphone.

Positiv:
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Vollständiger Lieferumfang mit USB-Verlängerung
+ Ssechs USB-Anschlüsse
+ Funktioniert auch mit Laptop sehr gut zum Arbeiten und Spielen

Neutral:
o Qi-Ladepad wäre eine gute Ergänzung

Negativ:
– Aufgrund der Größe schwer zu verstauen

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert