Samsung Galaxy Note: 2021 erscheinen voraussichtlich keine neuen Modelle

Lieferengpässe machen den Südkoreanern zu schaffen

Samsung wird wohl 2021 kein neues Galaxy Note veröffentlichen. Der Co-CEO Koh Dong-Jin erklärte gegenüber Aktionären bei einem regulären Meeting, dass Lieferengpässe bei den Chips es extrem erschweren würden 2021 abseits der frischen Galaxy S21 noch ein weiteres Smartphone-Flaggschiff zu veröffentlichen. Deswegen wäge man aktuell ab, erst 2022 neue Galaxy Note auf den Markt zu bringen.

Anzeige

Dass Samsung die Note-Reihe einstellen könnte, wurde in der Gerüchteküche ohnehin schon seit Monaten behauptet. Diese Meldungen verstärkten sich noch, seitdem feststand, dass das Samsung Galaxy S21 Ultra ebenfalls zum S Pen kompatibel ist. Der liegt zwar nicht im Lieferumfang bei, doch es eröffnet sich immer mehr die Frage, ob es pro Jahr zwei Smartphone-Flaggschiffreihen aus dem Hause Samsung benötigt.

Die Lieferengpässe bei Chips betreffen aktuell viele Hersteller und Branchen. Auch in der Automobilindustrie etwa führten die Umstände zu reduzierten Produktionsmengen. Im Smartphone-Sektor hatte auch Xiaomi bereits von einer extrem schwierigen Lage gesprochen. Entstanden sind die Probleme durch die Pandemie. Auch Spielekonsolen sind ein prominentes Beispiel: Seit dem Launch im November 2020 sind die PlayStation 5 und Xbox Series X im Grunde permanent ausverkauft.

Noch ist das Schicksal der Galaxy Note für 2021 wohl nicht in Stein gemeißelt. Zu große Hoffnungen auf neue Geräte sollte man sich für 2021 aber wohl nicht machen.

Quelle: Bloomberg

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert