AMD Adrenalin 21.8.1: Neuer Grafikkartentreiber senkt Stromverbrauch bei YouTube

RDNA-2-Modelle fielen durch ungewöhnlich hohen Stromverbrauch in Kombination mit der Videoplattform auf

AMD hat kürzlich die neuen Grafikkartentreiber Adrenalin 21.8.1 für RDNA-2-Modelle freigegeben. Sie beheben ein Problem, das für einen unverhältnismäßig hohen Stromverbrauch bei der Wiedergabe von YouTube-Videos sorgte. Die Kollegen von Computerbase konnten generell feststellen, dass auch die Leistungsaufnahme in Kombination mit Monitoren mit höheren Bildwiederholfrequenzen als 60 Hz gesunken sei. Hier wurde der Speichertakt optimiert. Im Multi-Monitor-Betrieb ergaben sich jedoch keine Verbesserungen.

Anzeige

Insbesondere bei der Wiedergabe von 4K-Videos mit 60 fps in SDR bei YouTube sind aber enorme Verbesserungen zu sehen. Beispielsweise zieht dort eine AMD Radeon RX 6700 XT statt der vorherigen 30 Watt nur noch 18 Watt. Das liegt darin, dass der Speichertakt nicht mehr unnötigerweise die ganze Zeit auf dem Maximum läuft. Man schränkt seitens der Kollegen aber ein, dass die Verbesserungen der Effizienz nur in spezifischen Szenarien greifen. Wenn bei YouTube etwa HDR ins Spiel komme, werde immer noch mit maximalem Speichertakt operiert. Entsprechend hoch ist dann die Leistungsaufnahme.

Am Ende dürften sich Besitzer von RDNA-2-Grafikkarten aus dem Hause AMD aber sicherlich über die Verbesserungen freuen. Wer somit hochauflösende Monitore mit hohen Bildwiederholraten nutzt und gerne auf Videoplattformen wie YouTube unterwegs ist, dürfte die Einsparungen durchaus bemerken.

Quelle: Computerbase

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert