AMD Radeon RX 6600 kommt wohl Anfang Oktober

Neue RDNA2-Grafikkarte mit "Navi 23" Chip & 8 GByte in Australien vorab gelistet

Nachdem AMD die Radeon RX 6600 XT Grafikkarte Ende Juli offiziell eingeführt hat, wartet man nun auf das XT-lose Schwestermodell. Jetzt sind erste Bilder einer Gigabyte Radeon RX 6600 aufgetaucht, die in Australien auch bereits gelistet ist. Die im Vergleich zur Radeon RX 6600 XT technisch etwas abgespeckte 6600 ist günstiger, aber die Höhe des Preisunterschiedes ist noch unklar.

Anzeige

Die Radeon RX 6600 verfügt nach den Bildern und dem Angebot zweier australischer Händler wie die Radeon RX 6600 XT über 8 GByte GDDR6-Grafikspeicher, aber die weiteren Spezifikationen sind noch nicht offiziell. Als Grafikchip soll die Radeon RX 6600 auf einen etwas abgespecketen “Navi 23” setzen – Navi 23 XL statt Navi 23 XT wie die 6600 XT. Verschiedene Quellen sprechen von 1792 statt 2048 Stream-Prozessoren bzw. Shader-Einheiten. Da es bei 8 GByte RAM bleibt, ist dieser erneut über eine 128 bit breite Speicherschnittstelle angebunden.

Die “Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB” setzt auf drei Lüfter, ist aber offenbar etws kürzer als das Eagle-Modell der Radeon RX 6600 XT. Sie wird allerdings ebenfalls über einen 8-Pin-PCI-Express-Anschluss direkt vom Netzteil mit Strom versorgt.

Leistungsmäßig erwartet man eine Performance etwas unterhalb einer Nvidia GeForce RTX 3060. Deshalb dürfte AMD die Radeon RX 6600 primär gegen die GeForce RTX 3050 stellen, die allerdings bislang noch nicht als Desktop-Grafikkarte offiziell eingeführt wurde und deren Chip lediglich für Notebooks verfügbar ist.

Man erwartet, dass AMD die Radeon RX 6600 als Gaming-Grafikkarte für 1080p-Auflösung Ende September oder Anfang Oktober vorstellen wird – mit einer Verfügbarkeit im Laufe des Oktobers. Preislich rufen die australischen Händler für die “Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB” umgerechnet 500 bzw. 560 Euro auf, wobei nur der zweite Preis explizit Steuern enthält. Beim ersten Preis ist dies ungewiss. Ein direkter Vergleich mit einer “Gigabyte Radeon RX 6600 XT Eagle” ist leider nicht möglich, da keiner der beiden Händler dieses Modell führen. Eine Radeon RX 6600 XT von ASUS ist fast 200 Euro teurer, aber diese ASUS-Modelle sind überall teurer als die von Gigabyte.

Der offizielle Listenpreis der Radeon RX 6600 XT ist von AMD mit 380 Euro angegeben, aber aufgrund des Chipmangels und der hohen Nachfrage werden die empfohlenen Verkaufspeise aktuell nirgendwo erreicht.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert