AMD Ryzen 7000 starten möglicherweise noch vor September 2022

Gerüchte um den Launch der neuen Prozessoren

Aktuell gibt es Gerüchte, laut denen sich AMDs Pläne für die kommenden Prozessoren der Reihe AMD Ryzen 7000 geändert hätten. Demnach sollen die neuen CPUs noch vor September 2022 erscheinen. Dies widerspricht vorherigen Meldungen, welche den Launch der neuen Chips bzw. der AM5-Plattforem für das vierte Quartal 2022 einkalkuliert hatten.

Anzeige

Die neuen Meldungen gehen auf den Leaker Greymon55 zurück, der schon in der Vergangenheit eine gute Trefferquote aufweisen konnte. Es geht hier um die Zen4-CPUs, welche auch unter ihrem Codenamen Raphael bekannt sind. Sie sollen auf den neuen Sockel LGA1717 (AM5) der AMD-600-Series passen. Die neuen Prozessoren sollen DDR5 sowie RAMP (Ryzen Accelerated Memory Profile) unterstützen. Außerdem soll es sich um AMDs erste Desktop-Chips für Privatkunden mit Unterstützung für PCIe Gen5 handeln.

AMDs Raphael würde, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, noch vor Intels Raptor Lake starten. AMDs Raphael soll dabei nicht nur als Basis für Desktop-Chips, sondern auch für Notebook-CPUs herhalten. Ob die neuen Prozessoren dann aber wirklich vor September 2022 erscheinen, sollte man abwarten. Denn AMD selbst hüllt sich da derzeit noch in Schweigen.

Quelle: Greymon55

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert