Online Start-Ups vs. erfahrene Unternehmen – wer schneidet besser ab?

Immer wieder liest man davon, dass neue Unternehmen es schwer haben, auf dem Online-Markt einzusteigen, da etablierte Anbieter schließlich mit Erfahrung punkten können. Gewiss ist in den meisten Branchen die Konkurrenz sehr groß, weshalb es für Neueinsteiger eine Herausforderung darstellen mag, sich zu beweisen. Auf der anderen Seite dürften Kunden bei neuen Anbietern auf den Einsatz modernster Technologien und andere Innovationen treffen. Welche Vor- und Nachteile sich ergeben und worauf der Kunde von heute setzt, haben wir untersucht.

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Neue Unternehmen zeigen Wertschätzung ihrer Kunden

Wer davon ausgeht, dass Erfahrung eines der wesentlichen Merkmale ist, weshalb sich Kunden für ein Unternehmen bzw. einen Anbieter entscheiden, liegt tatsächlich falsch. Nachforschungen haben ergeben, dass sich Verbraucher mittlerweile sogar bevorzugt neuen Anbietern umsehen, da diese eine ganze Reihe an Vorzügen bieten und ganz offensichtlich um die Gunst neuer Kunden werben.

Dies wird etwas deutlicher, wenn wir uns einige Beispiele ansehen. Ein klares Bild zeichnet sich zum Beispiel bei neuen Casinos ab. Diese sind älteren Plattformen nicht selten dadurch überlegen, dass sie besonders modern gestaltet und auf die aktuelle Technologie angepasst sind. Im Klartext ermöglichen sie unter anderem Zahlungen mit modernen Methoden wie Kryptowährungen und bieten garantiert die höchsten Sicherheitsstandards, da sie auf dem neuesten Stand der Technik sind. Darüber hinaus besitzen sie aber auch aufgrund besonders schmackhafter Neukundenangebote einen höheren Reiz.

Ein sehr ähnliches Prinzip zeigt sich auch bei neuen Modeboutiquen. Auch diese setzen auf technologische Fortschritte und starke Neukundenrabattaktionen. So gibt es einige Anbieter, die es mithilfe einer integrierten Virtual Reality-Software möglich machen, Kleidungsstücke digital „anzuprobieren“. Dies sind innovative Neuheiten, die Verbraucher begeistern und auch anziehen.

Ruhen sich eingesessene Unternehmen auf ihrer Erfahrung aus?

Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen, die sich teilweise auf ihrer langjährigen Erfahrung auszuruhen scheinen. Dies führt dazu, dass Plattformen veraltet wirken können, die Integration moderner Technologien fehlt und das Angebot durch fehlende Sonderaktionen im Vergleich abgeschwächt wirkt. Zwar haben diese Anbieter meist schon einen ordentlichen Kundenstamm aufgebaut und können sich treuer Kunden erfreuen, doch wird es früher oder später kritisch, wenn diese nicht auch am Ball bleiben.

Zusammenfassend kann beinahe behauptet werden, dass etablierte Unternehmen einem beinahe genauso großen Druck wie neue Unternehmen ausgesetzt sind. Während die Neulinge bereits mit neuester Technologie auf dem Markt einsteigen, sind bestehende Anbieter gezwungen, hohen Aufwand zu betreiben, um mit den rasant schnellen Entwicklungen und den Veränderungen der Kundenerwartungen mithalten zu können. Kleine und mittelständige Unternehmen haben es demnach besonders schwer, steht am Puls der Zeit zu bleiben.

Jan Apostel

Redakteur

Eine Antwort

  1. Willi sagt:

    Hartware.de testet.
    Heute: Friseure.

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