AMD stellt FidelityFX Super Resolution 2.0 offiziell vor: Erreicht auch die Xbox Series X|S

"Deathloop" und "Forspoken" nutzen die Upscaling-Technik

AMD hat seine Upscaling-Technik FidelityFX Super Resolution (FSR) im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) nun in der Version 2.0 vorgestellt. Wir hatten bereits vorab über die Neuerungen berichtet. So streicht FSR 2.0 das Spatiakl Upscaling zugunsten von Temporal Upscaling. Auch Machine Learning, wie es das konkurrierende Nvidia Deep Learning Super Samplung (DLSS) verwendet, verzichtet AMD jedoch weiterhin.

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Laut AMD sei dies auch nicht notwendig Vielmehr gewährleiste man durch Verzicht auf Machine Learning eine breitere Kompatiblität und Anpassungsfähigkeit. AMDs FSR 2.0 soll nicht nur eine erhöhte Qualität gegenüber Version 1.0 gewährleisten, sondern schließt auch verbesserte Kantenglättung ein. Die Anforderungen an die Hardware steigen allerdings auch.

FidelityFX Super Resolution 2.0 Optimal Starting Level Hardware

Target Upscaling Resolution AMD Graphics Cards NVIDIA Graphics Cards
4K Radeon RX 6700 XT
Radeon RX 5700
(And above)
GeForce RTX 3070
GeForce RTX 2070
(And above)
1440P Radeon RX 6600
Radeon RX 5600
Radeon RX Vega Series
(And above)
GeForce RTX 3060
GeForce RTX 2060
GeForce GTX 1080
(And above)
1080P Radeon RX 6500 XT
Radeon RX 590
(And above)
GeForce GTX 16 Series
GeForce GTX 1070
(And above)

Obige Tabelle enthält aber nur Empfehlungen. Auch FSR 2.0 verbleibt quelloffen und es steht den Entwicklern frei, wie sie die Technik einspannen. Als erste Spiele mit FSR 2.0 hat AMD “Deathloop” und “Forspoken” bestätigt. Dabei handelt es sich jeweils um die PC-Versionen.

 

Wie schon FSR 1.0, so offeriert auch FSR 2.0 mehrere Qualitätsstufen. Diese wurden aber neu gestaffelt, wodurch man sich an DLSS angleicht. Dies habe man der Einfachheit halber vorgenommen, damit sich Gamer leichter orientieren können. “Quality” markiert dabei die Spitze, es folgt “Balanced” und dann “Performance”.

Neben diesen drei Standard-Modi können Entwickler optional auch noch “Ultra Performance” implementieren.

FSR 2.0
Quality Mode
Description Scale factor Input
resolution
Output
resolution
Quality “Quality” mode provides similar or better than native image quality with a projected significant performance gain. 1.5x per dimension

(2.25x area scale)
(67% screen resolution)

1280 x 720
1706 x 960

2293 x 960
2560 x 1440
1920 x 1080
2560 x 1440
3440 x 1440

3840 x 2160
Balanced “Balanced” mode offers an ideal compromise between image quality and projected performance gains. 1.7x per dimension

(2.89x area scale)
(59% screen resolution)

1129 x 635
1506 x 847
2024 x 847
2259 x 1270
1920 x 1080
2560 x 1440

3440 x 1440
3840 x 2160
Performance “Performance” mode provides image quality similar to native image quality with a projected major performance gain. 2.0x per dimension

(4x area scale)
(50% screen resolution)

960 x 540
1280 x 720

1720 x 720
1920 x 1080
1920 x 1080
2560 x 1440

3440 x 1440
3840 x 2160

AMD FSR 2.0 kann ab sofort von Entwicklern für den PC, aber auch die Xbox-Konsolen genutzt werden, da es bereits in die neue Version des Xbox Game Developer Kits (GDK) integriert worden ist. Sicherlich wird aber auch die PlayStation 5 versorgt, das war auch bei FSR 1.0 der Fall. Wann die ersten Konsolenspiele FSR 2.0 verwenden, wusste AMD aber noch nicht klar zu benennen.

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Quelle: AMD

André Westphal

Redakteur

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