Apple MacBook Pro: Neue Modelle auf M2-Basis wohl im Frühjahr 2023

Für 2022 sollen keine neuen Notebooks aus Cupertino mehr geplant sein

Apple wird nach aktuellem Stand der Dinge im Frühjahr 2023 neue MacBook Pro einführen. Sie sollen auf den Chips der M2-Serie basieren. Die neuen Notebooks sollen zeitgleich mit der neuen Software macOS Ventura 13.3 veröffentlicht werden. So rechnet man mit dem Launch zwischen Anfang Februar und Anfang März des nächsten Jahres. Apple selbst hat diese Angaben aber natürlich nicht bestätigt. Somit sollte man die Gerüchte mit etwas Vorsicht genießen.

Anzeige

Da Apple traditionell seine Produkte nicht im Januar oder Februar vorstellt, ist am ehesten mit den neuen MacBook Pro im März 2023 zu rechnen. Dass die nicht mehr 2022 ist nahezu sicher: Apple hatte selbst gegenüber Investoren erklärt, dass man in Sachen Macs und MacBooks für Ende 2022 mit niedrigeren Einnahmen rechne als 2021, weil es im Gegensatz zum Vorjahr keine neuen Modelle gebe.

Laut Mark Gurman von Bloomberg teste Apple intern bereits einen neuen Mac mini und neue MacPro sowie MacBook Pro. Letztere sollen im Design nahezu identisch zu den aktuellen Modellen mit den M1 Pro und M1 Max bleiben, aber die kommenden M2 Pro und M2 Max verwenden. Der M2 Max werde dabei 12 CPU-Kerne einsetzen und 38 GPU-Kerne bieten. Der potenzielle neue Mac mini werde entweder mit einem M2 oder M2 Pro ausgeliefert.

Apple Mac Mini M1 2020

Der neue Mac Pro wiederum soll Optionen mit 24 oder gar 48 CPU-Kernen anbieten und 76 bzw. 152 GPU-Kerne integrieren – mit bis zu 256 GByte RAM. Auch hier sollte man aber alle Angaben mit Vorsicht genießen. Apple schweigt und genießt natürlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem es tatsächlich offizielle Ankündigungen gibt.

Quelle: Bloomberg

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert