Fazit
Stolze Besitzer eines NZXT H9 Elite Gehäuses erweitern die dort bereits verbauten F120 RGB Duo Lüfter am Besten mit weiteren identischen Exemplaren. Diese sind schlicht und elegant, die jeweils 20 LEDs einzeln ansprechbar und über die hauseigene Software individuell einstellbar. Der im Gehäuse verbaute Controller kann zudem drei weitere Lüfter aufnehmen, sodass das von uns getestete Triple-Pack inkl. RGB-Controller nicht notwendig ist, sondern einzelne Exemplare erworben werden können.
Werden die Lüfter in einem System ohne vorhandenen Controller verbaut, ist der RGB-Controller nützlich, um die Steuerung über die Software zu ermöglichen. Dies muss zwingend genutzt werden, da die Steuerungseinheit kein Kabel besitzt, welches direkt mit der Beleuchtungssteuerung eines Mainboards verbunden werden kann.
Die Steuerung der Beleuchtung muss also zwingend über die Software erfolgen. Da der Controller keine Eingänge für die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit besitzt, muss diese dagegen zwingend über das Mainboard erfolgen. Die Lüfter besitzen aber keine Möglichkeit, diese gebündelt über nur einen Anschluss am Mainboard zu steuern, sodass mögliche Adapter separat erworben werden müssen.
Bei dem aktuell aufgerufenen Preis von 115 Euro können wir das Triple-Pack daher nur Nutzern von bestehenden NZXT-Systemen empfehlen, die ein einheitliches Bild erhalten wollen. Alle anderen Anwender sollten sich zum Beispiel die günstigeren und flexibleren Lian Li UNI FAN SL120 Lüfter als Alternative ansehen.
Positiv:
+ Schlichtes, elegantes Design
+ 20 einzeln ansprechbare LEDs pro Lüfter
+ Sehr umfangreiche Software
+ Sehr leiser Betrieb möglich (500 – 1800 UPM)
+ Ansprechende Beleuchtung
Negativ:
– Keine RGB-Steuerung per Mainboard möglich
– Keine Lüfterdrehzahlsteuerung über Controller möglich
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025