NZXT F120 RGB Duo Lüfter-Set im Test - Seite 2

Drei 120-mm-Lüfter mit RGB-Steuerung & beidseitiger Beleuchtung

Anzeige

Installation

Die drei beim NZXT F120 RGB Duo Paket mitgelieferten 120-mm-Lüfter wirken von beiden Seiten sehr schlicht und gleichzeitig elegant. Sichtbar ist auch der weiße Ring auf beiden Seiten, unter denen sich die 20 einzeln ansprechbaren LEDs befinden.

Sie besitzen eine Geschwindigkeit von 500 bis 1800 UPM und ein hydrodynamisches Gleitlager, um möglichst leise und vibrationsarm zu arbeiten.

Die drei Lüfter selber besitzen jeweils einen 4-poligen PWM-Stecker sowie einen Anschluss für die Beleuchtung. Die RGB-Steuerung besitzt drei Eingänge, wodurch genau die drei mitgelieferten Lüfter angeschlossen werden können. Steuerbar ist über den Controller aber nur die Beleuchtung. Die Lüftersteuerung muss über das Mainboard oder einen anderen Controller erfolgen.

Der Controller wird per SATA-Anschluss mit Strom versorgt. Er muss außerdem per internem USB-Anschluss mit dem Mainboard verbunden werden, um eine Steuerung über die NZXT CAM Software zu ermöglichen.

Das nachfolgende Bild zeigt die drei angeschlossenen Lüfter am Controller. Die 4-poligen Stecker müssen separat angeschlossen werden, damit die Lüfter nicht nur schön leuchten, sondern auch Luft in oder aus dem Gehäuse befördern.

Lüfter verbunden mit dem Controller

Gesetzt wird bei den Lüftern also auf einen Mischbetrieb. Die Lüftersteuerung erfolgt über das Mainboard und die Beleuchtung wird über die eigene Software gesteuert. Eine Wahl hat der Nutzer nicht. Die Beleuchtung lässt sich weder gebündelt über das Mainboard steuern, noch kann die Lüftersteuerung über die NZXT CAM Software erfolgen.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert