Nvidia GeForce RTX 4060: Mittelklasse-Grafikkarte für 329 Euro

Ab Juli 2023 im Handel erhältlich

Nvidia hat nicht nur die beiden Grafikkarten GeForce RTX 4060 Ti mit 8 bzw. 16 GByte VRAM vorgestellt, sondern stellt den beiden Mittelklasse-Modellen auch noch die GeForce RTX 4060 (ohne Ti) zur Seite. Diese Variante ist etwas schwächer auf der Brust. Auch sie ist allerdings für 1080p-Gaming konzipiert und unterstützt DLSS 3 – auch mit der automatischen Frame-Generierung. Als Verkaufspreis sind 329 Euro genannt.

Anzeige

Vergleicht man die GeForce RTX 4060 Ti mit der RTX 4060, dann wurden die CUDA-Cores von 4.352 auf nur noch 3.072 Einheiten abgespeckt. Zudem sinkt der Boost-Takt von 2,54 auf 2,46 GHz. Obendrein gibt es die RTX 4060 nur mit 8 GByte VRAM. Genau wie bei den Ti-Modellen verwendet auch die RTX 4060 GDDR6-RAM, nicht GDDR6X wie die großen Geschwister – etwa die RTX 4070.

Wer die Nvidia GeForce RTX 4060 für sich ins Auge fasst, wird sich noch eine Weile gedulden müssen. Diese Grafikkarte erscheint nämlich erst im Juli 2023. Auch hier dient natürlich die Architektur Ada Lovelace als technische Basis. Damit rundet der Hersteller also nun die Grafikkarten-Mittelklasse um ein weiteres Modell ab.

In den Handel werden natürlich abseits des Referenz-Designs auch viele Abwandlungen von Partnern mit angepassten Kühllösungen und höheren Taktraten kommen.

André Westphal

Redakteur

Eine Antwort

  1. Schwarzer Peter sagt:

    prima…,

    kann sich Team Grün für den Preis gerne an Hut stecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert