Apple Vision Pro: Ökosystem soll auf die Mixed-Reality-Brille abgestimmt werden

Das iPhone 15 soll etwa einen verbesserten UWB-Chip erhalten

Apple hat mit der Vision Pro eine Mixed-Reality-Brille zum Preis von 3.500 US-Dollar vorgestellt. Die Auslieferung wird aber ohnehin erst 2024 beginnen. Klar ist, dass der Hersteller sich zu diesem Preis vorwiegend an Entwickler und Geschäftskunden wenden dürfte. Technisch spielt das gezeigte Wearable mit seinen hochauflösenden Micro-OLED-Displays und dem integrierten M2-Chip natürlich ganz vorne mit. Der Marktforscher Ming-Chi Kuo nimmt an, dass Apple noch einige Schritte weiter gehen dürfte.

Anzeige

So rechnet er damit, dass Apple sein größeres Ökosystem auf die Vision Pro abstimmen dürfte. Etwa dürfte bereits das im Herbst 2023 erscheinende iPhone 15 mit einem verbesserten UWB-Chip (Ultra Wide Band) der nächsten Generation aufwarten. Jener soll im 7- statt im 16-nm-Verfahren hergestellt werden. So soll er auch die Energieeffizienz erheblich steigern.

Ab dem iPhone 16 des Jahres 2024 wolle Apple dann auf Wi-Fi 7 umsatteln, was ebenfalls Vorteile verspräche. Damit ließen sich hochauflösende Videofeeds zwischen den Apple-Smartphones und der Vision Pro übertragen. Generell liegt der Wechsel zu Wi-Fi 7 ohnehin nahe. Im Android-Lager unterstützen etwa Geräte mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 bereits diesen Standard.

Quelle: Ming-Chi Kuo (Twitter)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert